Sind das Fransige Wulstlinge?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mik.

  • Ich habe gestern zwei beachtlich große Fruchtkörper gefunden und fotografiert, leider unter nicht ganz optimalen Bedingungen: ein Messer für ein Schnittbild hatte ich auf dem Familienspaziergang nicht dabei, außerdem war durch den vorherigen Regenguss alles durchweicht. Also schon mal vorweg ein "Sorry" für die mangelhaften Informationen und Fotos. Mein Bestimmungsversuch zuhause anhand der Bilder und meiner Erinnerung hat mich zur Vermutung Fransiger Wulstling (Amanita strobiliformis) geführt. Jetzt würde mich interessieren, was die Experten dazu meinen! Also:

    • Hutdurchmesser 22cm, Stiellänge knapp 30cm.
    • Huthaut gräulich-weiß, nach meiner Interpretation mit Velumflocken, die aber durch die Nässe schlecht zu sehen und zum Teil auch weggewaschen sind. Am Hutrand erkennt man auf dem Foto von oben einen zwar schmalen, aber deutlich sichtbaren Velum-Behang.
    • Lamellen cremeweiß mit zahlreichen Zwischenlamellen.
    • Stiel gräulich-weiß, stellenweise mit Gelbstich, irgendwas Flockiges kann man vielleicht erahnen, ein Ring ist eigentlich nicht (mehr?) sichtbar. Leicht knollig verdickt, aber nicht sehr ausgeprägt und auch nicht deutlich abgesetzt.
    • Fleisch verfärbt sich nicht (zumindest nicht innerhalb der 10min, die ich Zeit zur Beobachtung hatte).
    • Nur ein sehr schwacher Geruch, den ich aber keiner Geruchsnote zuordnen konnte.
    • In der Gegen von Rosenheim in Oberbayern, nicht weit vom Seeufer. Begleitpflanzen eine Mischung verschiedener Laubbäume, unter anderem Hainbuche, Ahorn, Pappel, Espe und andere.

    Was meint ihr, liege ich da richtig mit dem Fransigen Wulstling?

           

  • Nun muss ich doch versuchen, meine Bestimmungsanfrage nochmal in Erinnerung zu rufen. Bisher gab es leider noch keinen Kommentar dazu in diesem doch sonst so antwortfreudigen Forum! Vielleicht findet sich ja noch jemand, der sich mit (vermutlich?) Amanita ein bisschen auskennt und mir bei der Bestimmung weiterhelfen kann? So prächtige Fruchtkörper, die ich da gefunden habe, da würde ich gerne mehr darüber wissen! Danke schon mal im Voraus!

  • Hallo mik,

    leider sehe ich da nur große Fruchtkörper. Prächtig und frisch sehen die so gar nicht aus, eher angegammelt. Der Franzi kann's schon sein, die Huthaut könnte passen, aber festlegen würde ich mich da nicht. Du hast dir mit der Beschreibung zwar Mühe gegeben, trotzdem fehlen wichtige Bestimmungsmerkmale, z.B. der schmierig zerdrückbare Ring. Vielleicht hast du ihn zerquetscht, vielleicht war er schon weg. Vielleicht war auch keiner oder ein anderer vorhanden.


    Aber vielleicht hat jemand aus der Pathologie-Abteilung bessere Erfahrungswerte als ich.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Wutzi,

    danke für die Antwort! Von "frisch" war ja nicht die Rede, "prächtig" fand ich aber zumindest die beachtliche Größe der Fruchtkörper. Sicher nichts für die Pfanne, selbst wenn ich mir bei der Bestimmung sicher wäre (was ich absolut nicht bin). Ein Ring war ziemlich sicher nicht (mehr) dran, ich hab nur ganz unten am Stiel angepackt. Wahrscheinlich hätte ich den jungen Fruchtkörper auf dem letzten Bild noch untersuchen sollen, aber da hab ich's nicht über's Herz gebracht, den auch noch zu "ernten". Danke nochmal!

    mik.