Steinpilz?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FrankH.

• Hallo,

mein Name ist Britta und ich freue mich, dass es ein so tolles Forum der Pilzfreunde gibt. Ich bin in Kindertagen oft mit meinem Vater aus Pilzsafari gewesen und möchte nun diese Leidenschaft wieder aufleben lassen. Leider ist das schon ca 30 Jahre her und ich bin mir mir nicht mehr sicher, ob ich bei meiner Pilzbestimmung richtig liege. Habe ich da gerade Maronen und Steinpilze?

Vielen Dank und Gruß

Britta

• Hallo Britta !
    Wie kommst du denn da drauf nur einen Pilz gefunden zu haben , alle 3 sind doch völlig verschieden .
    Von links :

1 Rauhfussröhrling (vermutlich Birken ,-oder Hainbuchenröhenröhrling )
    1 flockenstieliger hexenröhrling
    1 Maronenröhrling
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Da bräuchte man schon genauere Fotos, wo man zumindest Poren und Stiel besser sieht
    Für mich ist da Links ein Birkenpilz zu sehen, rechts 2 Maronen.

• Hallo Britta !
    Vielleicht frischst Du Deine Kenntnisse aber vorher nochmal mit einem neuen Pilzbuch auf , wäre ratsam , interessant obendrein .
    Viel Erfolg bei Deiner Suche , lass mal wieder von Dir hören .
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Britta!

Herzlich willkommen im Forum!

Ein Steinpilz ist da mit Sicherheit nicht dabei: links kann ich einen Raufußröhrling (Leccinum) erkennen. Sein Stiel blaut im Schnitt, es kann sich beispeilsweise um einen Hainbuchen-Rauhfuß (L. griseum) handeln, für den meines Erachtens der grubige Hut sprechen könnte.
    Die anderen zwei könnten wohl Maronen (Xerocomus badius) sein, aber es gibt noch einige andere Röhrlinge und auch Filzröhrlinge (zu denen der Maronen-Röhrling gehört), die blauen.

Somit wären wir auch schon bei einem etwas anderen Thema:

Bitte schau Dir hier doch mal an, was man mindestens benötigt, um einen Pilz bestimmen zu können!

Zu einem vielleicht etwas größeren Bild (800 x 600) solltest Du uns hier zumindest noch die jeweiligen Substrate liefern, also: wo sind die Pilze gewachsen (Baumart, Umgebung etc.), wie reagieren sie auf Druck, im Schnitt, wie sehen die Poren aus (Bild machen!) und womöglich noch den Geruch oder Geschmack beschreiben! Habe ich was vergessen? Egal: am besten aber immer alle oben erwähnten Merkmale und ein paar Zusatzbilder liefern und Dein Pilz erhält (ziemlich sicher) einen Namen :) !

Viele Grüße, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Vielen Dank für die netten und schnellen Antworten. Pilzbücher habe ich und werde mich damit auch die nächste Zeit befassen. Trotzdem ist es sicherlich eine große Hilfe, wenn jemand mal einen Blick über die Fotos wirft da man ja auch trotz Buch am Anfang unsicher ist. Ich habe aus überlegt ein Pilzseminar zu besuchen um in die Materie wieder reinzukommen. Mal sehn.

Schönes WE

• Hallo,

solange ich keine Infos zur Hutunterseite habe (Farbe der Röhren) würde ich mich beim Pilz in der Mitte nun wirklich nicht für eine "Hexe" entscheiden.

Gruss JORGE

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• ... zumal zumindest die Hexenröhrlinge, die ich bis jetzt gesehen habe, immer etwas größer als ein Mini-Pilz waren, wenn sie bereits einen ausgebreiteten Hut hatten... ('Tschuldigung, aber das konnte ich mir jetzt gerade nicht verkneifen...:) !)

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Ich hätte da auch mal eine Frage, ohne einen extra Beitrag aufzumachen, bei diesen Bild handelt es sich nicht um einen Steinpilz oder? Ist eher ein Hexenröhrling? Nur welcher? Erkennt man das?

Also er verfärbte sich blau, und er war so ca. 10 cm groß, er hatte auch einen leicht rot eingefärbten Stiel.

War gestern nämlich mal wieder auf der Pirsch und habe auch einige gefunden, nur eben bei diesen weis ich nicht genau welcher es ist.

• Hallöchen,

also ich sehe in dem linken Pilz auch einen Birkenpilz! Und zwar den "scwärzlichen Birkenpilz" - "Leccinum scabrum var. melaneum"
    Britta , schneide die Pilze am Stil mal an, und beobachte, ob sie sich ins Blaue verfärben. Ein Birkenpilz verfärbt sich fast nicht, ein Maronenröhrling verfärbt sich leicht und ein Hexenröhrling verfärbt sich stark, Das sollte eigentlich schon eine erste Unterscheidungshilfe sein.

LG
    Frank

Leute, laßt uns nicht abergläubig sein, ..... das bringt nur Unglück !