Winziges Becherchen - Episphaeria fraxinicola

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christine.

• Hallo Pilzfreunde,

auf einem am Boden liegenden (Laubholz)ästchen wächst dieser winzige Pilz.

Könnt Ihr mir sagen, was das ist? So ungefähr. Ohne Mikroskop...

LG Christine

1 Es geht um die kleinen weißen Pünktchen. Der Zweig hat 2 cm Ø

2 Der ´Wurm´ ist ca. 2mm lang.

3

4

5

6 Hier sieht man so einen Nöppel in der Mitte.

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = 88

• Hallo Ingo,

ich habe jetzt mal Bilder von Lachnella und Cyphelloiden angesehen, finde aber keins mit so einem Nöppel in der Mitte.

Die haben alle einen mehr oder weniger flachen Boden.

Was ist denn dieses Ding in der Mitte?

LG Christine

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

• Das kann ich dir auch nicht sagen, Christine. Nachdem sich solche FK bei Trockenheit „einrollen“ und bei genug Feuchtigkeit wieder ausbreiten können, könnte ich mir vorstellen, dass bei diesem Vorgang etwas pilzliches Material vom Rand in der Mitte hängenbleiben kann, analog Velumresten bei den größeren Verwandten. Das ist aber reine Spekulation.

LG Ingo

• Das sähe dann bei Lachnella alboviolascens so aus?

Danke, Ingo!

Dann bleibt der halt namenlos...

Ich weiß ja schon, daß einige Pilze nicht ohne Mikroskop und Wissen zu bestimmen sind. :gzwinkern:

LG Christine

• Hi Christine,

es scheint ein Braunsporer zu sein, wenn er an Moos wachsen würde, würde ich ihn ohne mit der Wimper zu zucken als Chromocyphella muscicola bezeichnen, der auch braune Sporen hat, siehe auf dem Moos unter dem Pilz, aber so musst du wohl doch mikroskopieren

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Mikroskop hab´ ich doch nicht.

Ich sollte bei so kleinen Pilzen nicht mehr so genau hinsehen!

Aber ob ich mich daran halte... :gzwinkern:

LG Christine

• Hallo Christine!

Ich sehe das wie meine Vorschreiber. Dein Becherchen ist ziemlich sicher ein Basidio.

Die von dir gesichteten Nöppelchen halte ich für winzige (Tau)Tröpfchen, die sich an den darüber gespannten Fäden sammeln. Die Fäden sind entweder von kleinen Spinnen oder es sind Hyphen. Bei deinem Fund überziehen die ja reichlich das Substrat.

Ich meine, es ist ganz gut auf deinem letzten Bild rechts unten bei dem Fruchtkörper zu sehen. Vermutlich hättest du das leicht selbst gesehen mit einer Stereolupe, wenn du dort mit einer Nadel hantiert hättest.

Auch ich könnte mir einen Dunkelsporer vorstellen wegen des braunen Staubs im "Becher". In APR-Zeiten wäre ich bei Felli und würde ich Episphaeria fraxinicola ranschreiben und das Rätsel als gelöst betrachten, zumal mir das Aststück zuflüstert, es sei Esche.

Episphaeria fraxinicola - : Episphaeria

Viele Grüße

Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Danke Ingo,

dann werde ich auch das Rätsel als gelöst betrachten! :gfreuen:

Das Bild in Deinem Link sieht ja wirklich sehr ähnlich aus.

Die Fäden sind wahrscheinlich Hyphen. Ich beobachte das Ästchen jetzt schon drei Tage und hab´ noch keine Spinne gesehen.

Nur jedesmal einen winzigen Springschwanz, eine ganz kleine Arion intermedium und einmal einen Bandfüsser.

Hier habe ich noch ein Foto gemacht mit Stecknadel: ohne Stereolupe kann ich das Nöppelchen-Tröpfchen nicht treffen und gleichzeitig sehen, was passiert. :gzwinkern:

LG Christine

• Christine

Hat den Titel des Themas von „Winziges Becherchen“ zu „Winziges Becherchen - Episphaeria fraxinicola“ geändert.