Nach einer längeren Durststrecke geht es um Lübeck nun auch endlich wieder los, die Bodenfeuchte war hier in der vergangenen Zeit leider katastrophal, aber jetzt stehen die Wälder voll mit Maronen und auch der ein oder andere Steinpilz lässt sich endlich blicken:
Im letztes Jahr war bei uns alles voll mit Rotfußröhrlingen, die scheinen dieses Jahr komplett verschwunden zu sein. Ich bin am Wegesrand außerdem zum ersten mal über diesen Zeitgenossen hier gestolpert, ich vermute dabei Geastrum triplex, korrigiert mich da aber gerne. Da ich sowas noch nie gesehen habe wollte ich ihn weder entnehmen, noch zerschneiden, wo ich mir das Bild so im nachhinein anschaue, war er aber wahrscheinlich eh schon ausgesport
Täublinge sind bei uns momentan auch im absoluten Überfluss in allen Farben vorhanden und obwohl ich mir mittlerweile sicher im Bestimmen der Gattung bin und auch schon ein paar Geschmacksproben gemacht habe, traue ich mich noch nicht die milden zum Verzehr mitzunehmen. Vielleicht dann ja nächstes Jahr, oder sollte sich spontan noch ein Pilzsachverständiger in meiner Nähe ansiedeln