Welcher Pfifferling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Hallo zusammen,

    Heute im Fichtenwald an der Wegböschung fand ich diese Pfifferlinge.

    Filigraner als Cantharellus cibarius , mehr orange und mit deutlich fruchtigem Geruch.

    Könnte das Cantharellus friesii sein ?

    Leider hatte ich nur das Handy mit , also schlechte Bilder.

    Grüße

    Norbert


    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Danke , das wäre für mich ein Erstfund.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert,


    Heute im Fichtenwald an der Wegböschung fand ich diese Pfifferlinge.

    Filigraner als Cantharellus cibarius , mehr orange und mit deutlich fruchtigem Geruch.

    Exakt an solchen Stellen finde ich die auch unter anderem, durchaus auch bei Kiefern und bei Birken auch. Aber Wegböschung mögen die scheinbar gern.

    Das sind bei mir immer so kleine Wälle am Wegrand im Moor, da find ich die an zahlreichen Stellen, nie so große Vorkommen, aber viele Stellen, mit verschiedenen Arten auch nebeneinander.

    Ich bin auch für deine Vermutung, ziemlich sicher sogar.

    Der Geruch, den du beschreibst, der ist was ganz Tolles bei denen, die liebe ich.

    Wenn die ganz frisch raus sind, besonders die etwas größeren und dann noch ein klein wenig feucht, einmaliger Geruch.

    Glückwunsch zum Fund.

    Das war einer meiner Funde dieses Jahr, da sind einige darunter, wo ich mir auch ganz sicher war, daß er es ist.

    Vor allem die etwas dunkleren oben rechts auf dem Teller, das Foto ist unter Kunstlicht gemacht.

    Geschmacklich deutlich pfeffrig. Dazu intensives Pfifferlingsaroma, perfekt für eine gute Sauce zu einem schönen Stück Fleisch.


    LG

    Daniel