Zunderschwamm

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

• Guten Morgen in die Runde,

Eine Freundin hat mich gefragt, ob sie den Zunderschwamm sammeln darf oder irgendwelche Genehmigungen bräuchte.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass er unter Schutz steht, finde ihn aber nicht mehr auf der roten Liste. Weiß jemand mehr?

Herzlichen Dank euch!

• Hallo Hagebutte,

könnte man das nicht einfach Mal beim entsprechenden Amt anfragen, zB. würde ich's hier in Bayern beim Landesamt für Umwelt, oder dem für Landwirtschaft und Forsten versuchen l?

Viele Grüße

Michael

• Hallo Hagebutte,

der Zunderschwamm ist nicht besonders geschützt. Du könntest ihn also sammeln - außerhalb von Naturschutzgebieten oder anderen Gebieten ohne Schutzstatus. Allerdings nicht gewerblich und privat in den üblichen kleinen Mengen: Pro Kopf und Tag 1-2 kg.

So viel man eben für eine Mahlzeit benötigt :grofl:.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Kann mir jemand sagen ob der Zunderschwamm auch auf einer Tamariske wächst. Habe jetzt auf Kreta welche gesehen, sogar auf einem alten Olivenbaum. Und wenn hat dieser die gleiche Heil- bzw. Vitalwirkung wie der richtige Zunderschwamm.