Schneckling oder nicht?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von undsonstso.

  • Hallo Forum,

    Schnecklinge sind für mich Neuland, aber als ich gestern diese Pilze sah (unter abgestorbenen Fichten), dachte ich sofort an den Elfenbeinschneckling (der sich wohl aus irgendeinem Youtube Video in meinem Hinterkopf befindet).

    Mein Buch sagt aber: Laubwald und leicht herablaufende Lamellen. Das passt hier beides nicht so (wenn auch in "meinem" Mischwald immer eine Menge anderer Baumarten zumindest nicht weit ist). Jedenfalls, was könnte es sein?


    Dank und Gruß

    Stefan

  • Ahoj, Stefan,


    bei solchem Habitus ist das kein Schneckling.

    Erinnert fast schon an Ritterling.

    Weiterführende Ideen habe ich aber leider auch nicht.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Danke euch.

    Wenn ich die Woche nochmal da vorbei komme, versuche ich noch ein paar bessere Bilder hinzubekommen. Gerochen habe ich dran, aber für mich roch er nach nichts. Ich bin da aber wirklich nicht gut, was das angeht. Mein Geruchssinn ist, glaube ich, nicht so super.


    Danke nochmal

    Gruß

    Stefan