dunkle Farbe bei Pfifferling

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz_Neuling2020.

• Hallo Forum.

Ich finde immer mal wieder Pfifferlinge, die deutlich dunkler sind als die in der Pilzliteratur oder hier auf Fotos im Internet.

Für mich ein sehr dunkler Orangeton bis fast schon helles Rot.

Habe nicht so tolle Beispielfotos im Angebot.

Das hier ist vielleicht noch am aussagekräftigsten.

Sie fielen eher klein aus und waren dünner und fragiler als andere Pfifferlinge, die ich kennengelernt habe.

Womöglich nicht weiter ungewöhnlich oder selten?

Ich wundere mich einfach nur, dass ich diese Farbe noch nie so auf anderen Fotos wiedererkannt habe.

Nach dem Transport nach hause sind sie möglicherweise auch schon wieder blasser...

Vielleicht kann jemand von Euch sie genauer benennen?

Danke vorab & pilzigen Gruß.

• Dankeschön!

Selbst wenn ich konkret mit dem Namen suche, finde ich den Farbton auf Fotos kaum wieder.

Aber nun gut - sie sind ja immer variantenreich unsere Pilze. ;)

Wieder ein wenig dazu gelernt.

Surely it is our responsibility to do everything within our power to create a planet

that provides a home not just for us, but for all life on Earth.”

David Attenborough

• Achso...

just for fun habe ich noch ein anderes Pfifferlings-Foto für Euch.

Wollte nicht einen Extra-Thread dafür eröffnen, fand es aber zu schön um es vorzuenthalten:

• Achso...

just for fun habe ich noch ein anderes Pfifferlings-Foto für Euch.

Wollte nicht einen Extra-Thread dafür eröffnen, fand es aber zu schön um es vorzuenthalten:

Solche Exemplare könnten von Interesse für die Uni Hamburg sein:

Virusinfektion: Uni Hamburg sucht „schräge“ Pilze
    Die Universität Hamburg erstellt eine Datenbank über Pilzviren. Hierzu bittet sie um Zusendung deformierter Pilzfruchtkörper.
    www.dgfm-ev.de

Beste Grüße,

Frank

• Hallo

Also für Cantharellus friesii ist es recht typisch, dass er auf dem Hut noch kleine weitere Fruchtkörper bildet. Ich hab das bei grösseren/älteren Exemplaren schon öfter gesehen (jedoch tatsächlich noch nie dermassen ausgeprägt wie bei dem prächtigen Teil auf dem Bild.

LG A

• Zitat

es wird nichts anderes daraus werden.

Hallo Harald.

Da hast Du mich wohl missverstanden. Die Richtigkeit der Bestimmung zweifle ich überhaupt nicht an. Was ich mit der Ausgangsfrage schon ausdrücken wollte, war mein Unverständnis, warum ich das nirgendwo finde... Das hatte ich bisher bei keinem Pilz.

Klar sehe ich hin und wieder mal ein Foto in Bestimmungsbüchern, bei dem ich den Farbton nicht gut getroffen oder nicht typisch finde. Aber bei diesem Pfifferling habe ich bisher gar keine entsprechende Abbildung gesehen. Woran es auch liegen mag.

Der 2. Pilz auf dem Foto ist übrigens sicher ein anderer Pfifferling!

Surely it is our responsibility to do everything within our power to create a planet

David Attenborough

• Servus Pilzneuling,

dass Du den auf keinen Bildern in der Literatur wiedererkennen, liegt vermutlich an folgenden Tatsachen:

- Er wird meist nur als abweichendes Erscheinungsbild des echten Pfifferlinges angeführt ohne Bebilderung (habe gerade meine 8 Pilzbücher durchgesucht, und er war nur in zwei davon bebildert).

- je nach Witterung und Wuchsort ist auch der samtige Pfifferling oft mehr gelb als rotorange, somit wird er auch so gelblich abgebildet (in einem der beiden o.g. Bücher der Fall)

- Nachfolgend aber zu Deiner Beruhigung das Photo aus dem neuen Kosmos Handbuch Pilze.

Dort ist er genauso abgebildet, wie Du ihn gefunden hast.

- Bei einer Suche im Netz nach Aprikosen- oder Samtpfifferling findest Du auch recht schnell sehr rötliche Bilder von der Art.

Mfg, Horst

• Zitat

dass Du den auf keinen Bildern in der Literatur wiedererkennen, liegt vermutlich an folgenden Tatsachen:

- Er wird meist nur als abweichendes Erscheinungsbild des echten Pfifferlinges angeführt ohne Bebilderung (habe gerade meine 8 Pilzbücher durchgesucht, und er war nur in zwei davon bebildert).

- je nach Witterung und Wuchsort ist auch der samtige Pfifferling oft mehr gelb als rotorange, somit wird er auch so gelblich abgebildet (in einem der beiden o.g. Bücher der Fall)

Dankeschön für die Erklärung, Horst. :daumen:

Ich dachte mir schon, dass mehrere Gründe zusammen kommen...

Es kann wirklich von der Witterung und Standort u.ä. abhängig sein.

Womöglich auch davon, wieviel Licht die abbekommen?

Mir ist aufgefallen, dass der Ansatz im Boden eher weißgelb war, also immer die Stellen, die verdeckt waren.

Und nur die Stellen, die Licht abkriegen, schienen dunkel gefärbt zu sein.

David Attenborough