abgetrennten Pilz essen?
- jujuc
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.
-
-
Hallo Jujuc, Nee, eher nicht. Für mich sieht der auch nicht mehr knackig aus und er dient ein paar Tierlein als Aufenthaltsort.
Aber hier im Forum wird dir niemand die Entscheidung abnehmen. Wenn du den verspeisen willst, musst du dir die Meinung des Pilzsachverständigen vor Ort einholen. Nur der kann ihn richtig beurteilen.
-
Danke für die Antwort!. Er ist schrumplig von ausser, aber wirklich noch sehr fest. Was würde für dich dagegen sprechen? Dass möglicherweise schon Zersetzungsprozesse eingesetzt haben? Ich frag so blöd, weil ich es theoretisch gern einordnen können würde 🙋♀️
-
tschuldige, Hallo Wutzi vergessen 🙂
-
Man muss nicht alles essen, was irgendwo rumliegt.
-
Jujuc, es lässt sich von Ferne nicht beurteilen, welche Konsistenz der schrumpelnde Pilz hat. Für mich ist der Maßstab: hätte ich Lust mir diesen Pilz im Laden zu kaufen, um mir eine Pilzpfanne zu machen. Und das habe ich definitiv nicht. Er macht keinen appetitlichen Eindruck, lag irgendwo herum, weshalb ist unbekannt. Vielleicht hat ihn ja ein Hund nach dem Pinkeln weggescharrt, wer weiß. Ich bin nicht kurz vorm Verhungern, sonst würde ich vielleicht anders darüber denken.
Mir bringen Menschen oft vergammelte Pilze zur Begutachtung, Ich frag sie dann gern, ob sie auch matschiges Gemüse kaufen. Manchmal beginnt dann das Nachdenken - manchmal nicht.
-
Ich glaube, der pilz macht einen falschen Eindruck auf dem Bild. Ich würde ihn auf jeden Fall kaufen im Laden. Also nach den Maßstäben würde er durchgehen. Ich hab ihn nun trotzdem aussortiert, weil ich grundsätzlich eher vorsichtig bin. Danke für die Einschätzung.
-
Ich sammel ansonsten nur sehr frische Pilze, alles was alt ist, bleibt stehen. Bei Steinpilzen, die so jung sind, denk ich drüber nach, weil sie für mich eine Delikatesse sind u es bisher nicht viele gab.
-
Ist mir auch schon passiert das ich solche Pilze gefunden habe. Sieht immer aus wie von jemanden hingelegt, auch wenn’s vielleicht nur von einem Tier umgetreten wurde. Auf jeden Fall lass ich sie vor Ort, gibt ja genug andere.
-
Moin,
ja, sehe es, wie die anderen, bleibt im Wald.
LG
Daniel