Schafsporlinge

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

  • Guten Abend

    Wie jedes Jahr ging ich letzte Woche wieder in Laax GR CH in den Bergwäldern auf Pilzsuche und habe einen für mich interessanten neuen Pilz für meine Sammlung entdeckt . Erstmals habe ich eine Gruppe von Schafsporlingen Albatrellus ovinus im Laaxer Bergwald auf 1100m ü.m. entdeckt. Diese Pilze sind offenbar in Deutschland geschützt und man darf sie dort nicht sammeln, nur noch in den Bergen sind sie häufiger anzutreffen. In Laax habe ich sie zuvor aber auch noch nie gesehen. Auch die Bergwälder in der Schweiz sind recht trocken und ich fand deutlich weniger Pilze als in anderen Jahren. Interessant ist auch, dass sich diese weissen Pilze beim Kochen gelb verfärben, das habe ich ausprobiert und tatsächlich wurden die weissen Pilzstücke allmählich gelb! Die Pilze sind essbar, riechen frisch etwas pilzig und nach dem Kochen noch recht fest aber im Geschmack nicht besonders!

    Grüsse aus der Schweiz


    Adrian Meyer


    Hier die Bilder der Schafsporlinge




  • Hallo Adrian

    Ein schöner Fund. Ich fotografiere diese und werden kartiert...... Muss ja nicht alles auf das Teller 😉

    BG Andy

  • Ahoj, Adi,


    na, da sage ich mal: Glückwunsch zum Perser!


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109