Riesenschirmling büschelig wachsend
- Nosozia
- Erledigt
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EmilS.
-
-
ich vermute der Keulenstielige
-
Hallo Nosozia,
Vergleiche doch mal mit Leucoagaricus americanus
Gruß
Norbert
-
Hmmm - Keulenstieliger sollte Röten - Leucoagaricus americanus eher Gilben.
Ich muss wohl nochmal hinfahren und schauen, ob es schon ein Exemplar mit offenem Hut gibt. Dann könnte ich sehen, ob der Ring verschiebbar ist oder nicht.
Hoffentlich war die Kälte nicht zuviel.
Gruß Nosozia
-
Hallo Nosozia,
ich pflichte Norbert bei. Das ist ziemlich sicher L. americanus - der Büschelige Egerlingsschirmling. Die sehen auch nicht wie Kälteopfer aus. Das Gilben wirst du am ehesten bei den ausgewachsenen Exemplaren feststellen - unter der Huthaut. Eigentlich kannst du es dir aber auch sparen. Die Art kenne ich aus eigener Anschauung sehr gut.
GR Ingo
-
Hallo Ingo,
danke für deine Einschätzung.
Egerlingsschirmling sieht passend aus. Gibt es eine Alternative zu americanus?
Ich habe noch einen Sporenabdruck bekommen. Die Sporen sind eigentlich zu gross für diese Art:
13 × 8.5 µm ; Qe = 1.5; N = 30
(11.5) 12.2 - 14 (15.3) × (7.9) 8.1 - 9 (9.3) µm; Q = (1.4) 1.45 - 1.6 (1.7)
Oder passt das noch?
Gruß
Nosozia
-
Moin ihr Lieben,
ich werfe mal Agaricus bohusii in den Ring. Hatte dieses Jahr meinen Erstfund und die sahen genau so aus wie auf deinen Bildern. Standort würde auch passen.
LG André
-
Hi.
Agaricus bohusii ist das sicher nicht. Wenn deine aussahen wie auf den hier gezeigten Bildern war das was anderes. Die Sporen sind auch viel zu groß, wobei das eigentlich auch für L. americanus gilt. Was anderes fällt mir hier aber auch nicht ein.
Auf Bild 2 sieht man aber eine Rötung an dem rechten Fruchtkörper an der Fraßstelle.
LG.
-
Hallo Andre,
danke für die Idee. Das Aussehen von oben könnte passen.
Agaricus hat aber dunkles Sporenpulver (SPP) im Gegensatz zu Riesenschirmlingen und Egerlingsschirmlingen.
Mein SPP was hell. Die Gattung Agaricus scheidet damit aus.
Gruß
Nosozia
-
Hallo Nosozia,
das mit dem hellen Sporenpulver hatte ich anscheinend überlesen, da hast du natürlich recht. Bei meinem Fund war war es so wie es sein sollte für die Gattung. Auch haben meine Exemplare gerötet, wenn auch sehr schwach.
VG André
-
So - ein Exemplar hat doch tatsächlich noch im Kühlschrank aufgeschirmt.
Der Ring ist eindeutig frei und kräftig ausgebildet.
Damit scheidet wohl Leucoagaricus aus und ich bin wieder zurück bei Macrolepiota.
Ohne Röten/Gilben dann vielleicht doch ein büscheliger Parasol? Vielleicht käme die Natterung noch wenn sich der Stiel strecken würde.
Gruß Nosozia
-
Die Nacktschnecke hat mich gerade angerufen. Sie möchte gerne in den Garten gesetzt werden.
-
Die Schnecke ist schon auf dem Weg zu einem lauschigen Platz
-
Die Schnecke ist schon auf dem Weg zu einem lauschigen Platz
Weiß ich, hatte ich schon per WhatsApp von ihr bekommen. Hat sich gefreut und richtet fröhliche Grüße aus!
-
Hallo Nosozia,
jetzt sieht es tatsächlich sehr nach einem Parasol aus. Dann dürfte der sich natürlich nirgends gelborange verfärbt haben (beispielsweise beim Reiben an der Stielrinde).
Viele Grüße
Emil