Riesenschirmling büschelig wachsend

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EmilS.

• Hallo Zusammen,

hat jemand eine Idee welcher Riesenschirmling das sein könnte?

Er wuchs in Massen auf einer Schutt/Abfall Stelle am Wegrand. Die Pilze sind massig! Ein Röten konnte ich nicht feststellen.

Kann der Parasol so büschelig? Aber eigentlich fehlt mir die Natterung am Stiel.

Gruß Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

• Hallo Nosozia,

Vergleiche doch mal mit Leucoagaricus americanus

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hmmm - Keulenstieliger sollte Röten - Leucoagaricus americanus eher Gilben.

Ich muss wohl nochmal hinfahren und schauen, ob es schon ein Exemplar mit offenem Hut gibt. Dann könnte ich sehen, ob der Ring verschiebbar ist oder nicht.

Hoffentlich war die Kälte nicht zuviel.

Gruß Nosozia

• Hallo Nosozia,

ich pflichte Norbert bei. Das ist ziemlich sicher L. americanus - der Büschelige Egerlingsschirmling. Die sehen auch nicht wie Kälteopfer aus. Das Gilben wirst du am ehesten bei den ausgewachsenen Exemplaren feststellen - unter der Huthaut. Eigentlich kannst du es dir aber auch sparen. Die Art kenne ich aus eigener Anschauung sehr gut.

GR Ingo

• Hallo Ingo,

danke für deine Einschätzung.

Egerlingsschirmling sieht passend aus. Gibt es eine Alternative zu americanus?

Ich habe noch einen Sporenabdruck bekommen. Die Sporen sind eigentlich zu gross für diese Art:

13 × 8.5 µm ; Qe = 1.5; N = 30

(11.5) 12.2 - 14 (15.3) × (7.9) 8.1 - 9 (9.3) µm; Q = (1.4) 1.45 - 1.6 (1.7)

Oder passt das noch?

Gruß

Nosozia

• Hi.

Agaricus bohusii ist das sicher nicht. Wenn deine aussahen wie auf den hier gezeigten Bildern war das was anderes. Die Sporen sind auch viel zu groß, wobei das eigentlich auch für L. americanus gilt. Was anderes fällt mir hier aber auch nicht ein. :/

Auf Bild 2 sieht man aber eine Rötung an dem rechten Fruchtkörper an der Fraßstelle.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hallo Andre,

danke für die Idee. Das Aussehen von oben könnte passen.

Agaricus hat aber dunkles Sporenpulver (SPP) im Gegensatz zu Riesenschirmlingen und Egerlingsschirmlingen.

Mein SPP was hell. Die Gattung Agaricus scheidet damit aus.

Gruß

Nosozia

• Hallo Nosozia,

das mit dem hellen Sporenpulver hatte ich anscheinend überlesen, da hast du natürlich recht. Bei meinem Fund war war es so wie es sein sollte für die Gattung. Auch haben meine Exemplare gerötet, wenn auch sehr schwach.

VG André

• So - ein Exemplar hat doch tatsächlich noch im Kühlschrank aufgeschirmt.

Der Ring ist eindeutig frei und kräftig ausgebildet.

Damit scheidet wohl Leucoagaricus aus und ich bin wieder zurück bei Macrolepiota.

Ohne Röten/Gilben dann vielleicht doch ein büscheliger Parasol? Vielleicht käme die Natterung noch wenn sich der Stiel strecken würde.

Gruß Nosozia