Während unseres Schweiz-Urlaubs gab uns unser Sohn den Tipp, eine Wanderung von Iseltwald nach Giessbachfälle zu unternehmen. Aufgrund der bekannten Verhältnisse vom Thuner See von Skepsis ergriffen machten wir uns trotzdem auf den Weg und waren nach dem Start von Iseltwald schon voller Begeisterung über die besondere an mild-feuchtes Klima angepasste, naturnahe Flora. Der Laub-Nadelmischwald hatte zwar pilzmäßig gerade nicht viel zu bieten (z.B. Violette Rötelritterlinge, Flache Lackporlinge), aber er war ein Farnparadies. Der in Sachsen nur noch in Einzelexemplaren zu findende Hirschzungenfarn wuchs dort wie Unkraut, auch andere Asplenien kamen vor, ebenso wie Stechpalme.
Am Südostufer des Brienzer Sees
- Kauz
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kauz.
-
-
Hallo Kauz,
das scheint ja eine schöne Gegend zu sein die aber nichts für einen fußkranken Opa wie mich ist. Wenn Du da im Urlaub bist verstehe ich warum Du nicht am Osttreffen teilgenommen hast.
Danke für die schnen Eindrücke.
VG Jörg
-
nicht am Osttreffen teilgenommen
Hallo, Jörg, die Zeit fehlte, u.a. wegen all dem, was durch den Urlaub liegen geblieben ist.
MfG
Thomas
-
das scheint ja eine schöne Gegend zu sein die aber nichts für einen fußkranken Opa wie mich ist
In der Schweiz lässt sich sehr gut Urlaub machen, falls man kostenloses Quartier hat. Dort ist bei Weitem nicht so viel Trubel; auf Wanderwegen und -pfaden kommen nicht alle paar Sekunden Mountainbiker angerauscht, die eine ständige gefährliche Unfallquelle sind. Allerdings muss man sich auf eine Tour vorbereiten und schon vorher abchecken, ob in der Ecke, wo man die Natur erkunden will, Parkmöglichkeiten bestehen. Ansonsten sind der Straßen- sowie der öffentliche Verkehr mit Bahn und Bus vorbildlich organisiert. Wenn man das Auto nicht nutzen will oder kann, kommt man trotzdem in annehmbaren Zeiträumen in die hintersten Winkel. Mittagessen bekommt man auf Almwirtschaften oft in sehr guter Qualität für Preise, die überwiegend sogar unter deutschem Niveau liegen. Viele der großen Schweizer Seen sind ziemlich urban; von der Naturausstattung kenn ich nichts Besseres als die Mecklenburger Seenplatte und den Chiemsee.
Bild 1 zeigt einen Teil der Lombachalp nördlich Interlaken mit Hochmooren (alles, was rotbraun gefärbt erscheint) ; Bild 2 das Rhone-Tal bei Visp im Wallis