Goldtäubling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hopsing17.

  • Hallo,
    ich habe heute im Mannheimer Waldpark (Auwald), wunderschöne Pilze auf einem Stück Totholz entdeckt, die ich sofort als Bestimmungshilfe fotografierte. Jetzt habe ich in meinen Büchern mal geblättert und am naheliegenden den Goldtäubling gefunden. Bin mir da aber sehr unsicher. Es wäre schön, wenn mir jemand eventuell sagen könnte um welche Pilzart es sich hierbei handelt. Der Hut hatte einen Durchmesser von ca. 10cm mit einer rotgelben Färbung. Der Stamm hat ebenso eine gelbliche Färbung.Die Unterseite ist weiß. Lamellen konnte ich keine erkennen, soll aber nicht ausschliessen,daß welche vorhanden waren. Zwei weitere junge Pilze, der selben Art, befanden sich ebenso auf dem Holzstück.


    Vielen herzlichen Dank, im voraus für Eure Hilfe
    Grüße aus Mannheim
    Harald Bott

  • Hallo Harald!


    Diese "knallige" Farbe und die (wie ich meine zu erkennen...) weißen Lamellen sowie das Vorkommen auf Holz läßt mich an einen Löwengelben Dachpilz (Pluteus leoninus) denken.


    Täublinge sind stets auf dem Boden zu finden und nicht auf Totholz.


    Leider hast Du auch die Bilder sehr klein hochgeladen, so dass man beispielsweise die Struktur und Beschaffenheit der Hutoberfläche nicht richtig beurteilen kann.


    Viele Grüße,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Hallol Fredi !


    Hier mal ein Foto vom Löwengelben Dachpilz , ich vermute den orangeroten Dachpilz , das passt auch zur fundstelle (Mannheim / Auwald )






    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Hallo Harry!


    Leider kenne ich den Orangeroten Dachpilz nicht aus eigener Anschauung bzw. habe ihn auch nicht in meinen Büchern finden können. Ich denke, das kannst Du besser beurteilen als ich, aber zumindest scheint die Richtung schon einmal zu stimmen :) !


    Viele Grüße,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!