Pilz oder Schleimpilz

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PilzProf.

• weisst, Du, was für ein Baumrinde das war? Im Wald oder im Garten?

Bei Obstbäumen gibt es eine sogenannte Gummifluss-Krankheit, die bewirkt, dass sich Gehölzteile rötlich oder braun verflüssigen.

Neben dem roten "Objekt" schaut es ja auch ziemlich harzig-nass aus.

Ist nur eine Idee 🤷🏻

• Hallo, ich hab zwar keine Ahnung aber ich probiere mal was:

Huhu, Ingo W. Kannst du ausschließen, dass das irgendein Asco ist?

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hi, wenn man die Farbtemperatur des Bildes etwas runter dreht, könnte er ja lila werden, dann wär's Ascocoryne spec.

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Hi, wenn man die Farbtemperatur des Bildes etwas runter dreht, könnte er ja lila werden, dann wär's Ascocoryne spec.

Den Gedanken hatte ich auch, aber fleischfarben ist der nun nicht..

Lieben Gruß

Claudia

• Servus,

Ich denke auch, dass das eine Ascocoryne ist. Vermutlich A. inflata oder A. solitaria.

Die Beiden haben oft viel kräftigere Farben in der Jugend und blassen erst im Alter etwas aus.

Grüße

Felli

• Hi Wutzi!

"Huhu, Ingo W. Kannst du ausschließen, dass das irgendein Asco ist?"

Nachdem der nicht schüsselartig vertieft ist, halte ich das für einen Asco.

VG

Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Nach Ascocoryne sieht das für mich aber nicht aus. Aber ich hab auch keine Ahnung.

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo

War das Holz im Wasser? BG Andy

• Hallo!

Nachdem die ganzen jungen Fruchtkörper kugelig aussehen, rudere ich zurück mit meiner Einschätzung, es sei ein Asco.

Sieht ja ein bisschen wie der Craterocolla cerasi (Kirschbaum-Kraterpilz) aus, aber der gehört nicht an Birke soviel ich mich erinnere.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Hallo Pilzfreunde,

Ihr wißt ja, daß ich nicht so wahnsinnig viel Ahnung habe, aber ich finde, unter Ascocoryne inflata könnte man schon ein paar ähnliche Bilder finden.

Oder ist das ganz aus der Richtung?

LG Christine

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

–15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478