Hilflos im Reich der Cortinarien!

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mik.

  • Hier ein Fund vom vergangenen Wochenende, bei dem ich ziemlich im Dunkeln tappe. Nicht mal einen ordentlichen Verdacht habe ich. Gefunden im Fichtenwald in Oberbayern zwischen Torfmoosen, kein Geruch, der für meine ungeübte Nase markant genug gewesen wäre. Huthaut trocken, rehbraun mit leichtem violetten Stich(?). Zimtbraune Lamellen und Sporenpulver. Hutfleisch sehr dünn, daher kam mir mal der Gedanke, ob es sich um einen der Hautköpfe handeln könnte? Stiel weißlich mit violettem Hauch, an der Basis verdickt. Stielfleisch weißlich mit violettem Schimmer. Ich habe vor und zurück durch die Cortinarien geblättert, es aber nicht mal geschafft, einen soliden Verdacht als Arbeitshypothese zu entwickeln. Kann mir jemand weiterhelfen?

             

  • Hallo mik,

    bei Cortinarien Einzelexemplare bestimmen zu wollen, ist fast immer aussichtslos. Du brauchst immer Kollektionen bestehend aus jüngeren und älteren. So sieht man hier nicht, welche Farbe die Lamellen im Jungzustand hatten. Da das Exemplar anscheinend ausgetrocknet ist, weiß man auch nicht, was genau schleimig und was trocken war.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Oehrling, vielen Dank für den nützlichen Hinweis, das war mir nicht bewusst. Da wären nämlich durchaus auch jüngere Exemplare herumgestanden. Das nächste mal bin ich schlauer und werde die ebenfalls untersuchen und fotografieren!

    Vielen Dank & Grüße, mik.

  • Hallo Adrian, vielen Dank, der Bittere Schleimkopf sieht wirklich nach einer guten Arbeitshypothese für meinen Fund aus. Zu einer sicheren Bestimmung werde ich jetzt wohl nicht mehr kommen, aber bei einem ähnlichen Fund wüsste ich in Zukunft, worauf ich noch genauer schauen sollte. Vielen Dank & Grüße,

    mik.

  • Hallo zusammen,
    ich muss euch leider enttäuschen, aber C.infractus agg. ist das nicht, da stimmt die Lamellen Farbe nicht. Infractus ( egal welcher) hat immer dunkle oliv bis dunkelgraue Lamellen , die auch durch das Sporenpulver nicht so verändert werden.
    Ich sehe hier eine Telamonie und keinen Schleimkopf
    Eine Art Bestimmung ist aber leider nicht möglich

    Gruss

    Uwe

  • Servus beinand',

    ja, klar ist das keiner aus dem C. infractus Aggregat. Eine der großen Telamoniaarten, die wohl jung deutlich Violetttöne hat, die im Alter immer mehr zum Braunen verfärben, weshalb man unbedingt auch junge Fruchtkörper braucht. Reife Fruchtkörper aus der Gruppe um C. malachius schaun z.B. so aus.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Und nochmal vielen Dank! Ich war im Urlaub, daher die späte Antwort. Wieder was gelernt: das rostbraune Sporenpulver schafft es also typischerweise nicht, eine sehr dunkle Lamellenfarbe zu überdecken, richtig? C. malachius schaut in der Tat recht ähnlich aus, auch wenn diese Aussage vermutlich auf noch ein paar andere Arten zutrifft. Viele Grüße, mik.