Salamanderwetter

• Hallo zusammen,

eigentlich gehts hier ja um Pilzexkursionen. Und ich will gleich vorwegschicken: einen Pilz habe ich glücklicherweise nicht gefunden. Den invasiven Salamanderpilz Batrachochytrium salamandrivorans kurz auch Bsal genannt. In der Taz ist ein informativer Beitrag nachzulesen https://taz.de/Feuersalamander-durch-Pilz-bedroht/!5686635/

Es gab bei feuchtkühlen 10 Grad nur noch wenige Pilze mit Hut und Stiel, die meisten hatte der Frost zuvor dahingerafft. Aber es gibt Hoffnung. Ein paar Winzlinge schauten schon wieder aus dem Moos.

Grandios waren die Unmengen gesunder Feuersalamander. Um diese Zeit sind die immer auf dem Weg von den Bächen in höher gelegene Gebiete und suchen ihre Winterschlafplätze auf. Aber so viele hatte ich hier lange nicht. Keine Sorge, alle habe ich nicht fotografiert. Aber einige mussten schon verewigt werden und ein paar davon zeige ich euch jetzt.

1. Also auf, zur Gassi-Runde bei Salamanderwetter. Einer kroch gleich hinterm Schuppen am Hang hinauf.

2. Die letzten Goldröhrlinge möchte ich eher als Matschröhrlinge bezeichnen.

3. Der krabbelte schon weit oberhalb des Bächleins, bestimmt 300 m.

4. Ich glaub der hier war derselbe. Jeder Feuersalamander hat ein einzigartiges, unverwechselbares Muster.

5. Ein paar überlebende Parasole, die sogar noch brauchbar waren und mir die Überlegung, was ich heute kochen soll, etwas erleichterten.

6. Klitzekleine Semmelstoppelpilze. Geht doch!

7. Das Fahrrad liegt jetzt seit drei Tagen dort. Vermutlich geklaut. Wem eins abhanden gekommen ist, der möge sich melden.

7b. Zwei Rückwegsalamander.

8. Da war ich schon wieder zu Hause und wollte die Mülltonne an die Straße stellen. Dazu kam ich aber erst einmal nicht.

9. Nicht nur die gelbschwarzen Lurchis, sondern auch übler Gestank lenkte ab. Hier die Verursacherin.

10. Eine Salamanderkette.

11. Noch einer auf der Wiese am Haus.

12. Einer beim untauglichen Versuch die Schiefermauer zu erklimmen.

13. Einer einfach so unterwegs.

14. Vielleicht entfalten ja die Großsalamander ja Anziehungskraft auf ihre kleinen Vorbilder, wer weiß.

15. Noch mal einer auf der Wiese.

16. Und der bewegte sich im Garten zwischen den Stauden.

17. Langsam wurde es eng an der Treppe.

18. Ein Unvorsichtiger stürzte sogar ab.

19. Passiert ist ihm aber glücklicherweise nichts. Er wimmelte auf und davon.

Ich mach jetzt mal Schluss mit dem Gewimmel. Und ich geh jetzt auch nicht mehr raus, sonst trete ich noch auf so ein kleines Urtier.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.