Auf meiner Hausstrecke wurde ich wieder fündig und stelle euch die Kandidaten vor. Teilweise ist Abzweig in die richige Gattung mal wieder schwirig.
1. Eine gelbe Clavulinopsis. Aus meiner Sicht kommen aufgrund der fehlenden Abzweigungen des FK wohl eher nun die gelben Wiesenkeulen in frage.
Diese wären C. hevola (goldgelbe Wiesenkeule), C. laeticolor (schöne Wiesenkeule) oder C fusiforms (Spindelförmige Wiesenkeul).
Aus meiner Sicht wäre noch eine makroskopische Eingrenzung mittels KOH möglich.
Wie sehr Ihr das?
2. Aus meiner Sicht sind diese FK Schleicherlinge, weil die Spinnennetzartige Cortina noch ma Stiel zu erkennen ist.
Edit:
Nach Sichtung div. Quellen finde ich makroskopisch H. mesophaeum den Dunkelscheibigen Fäbling gut.
Die kastanienbraune Hutmitte mit der weissen Hutfasserung im Randbereich finde ich zutreffend.
Das bei jungen Fruchtkörper noch eine Cortina zu erkennen ist, soll ebenfalls vorkommen.
3. Vielleicht ein Tricholoma. Diese Annahme treffe ich nur aufrund der angewachsenen Lamellen.
Edit: Aufgrund des Hinweises von Öhrling habe ich mich mittels Pilze Mitteleuropas (Herr Winkler) etwas mit den aufgeführten gelbhütigen Inocybe beschäftigt und denke es könnte vieleicht "Inocybe quietiodor" sein?
Dann hätte mein Fund eine gerandetet Stielbasis haben müssen. Dieser hätte weiterhin nach Blattwanzen gerochen und hutmittig wären noch weisse Velumreste sichtbar gewesen.
Vielleicht mag sich die Inocybe Spezialistin Ditte dazu äussern.
Auffällig ist die gelbe Hutschuppung und die rissige Hutstruktur des
älteren Fruchtkörpers.
4. Ein unbekannter Schönling den ich euch noch zeigen möchte, er durfte stehen bleiben
Vielen Dank für eure Hinweise und Anmerkungen
lg Rainer
Edit: Anhang eingebettet und Text überarbeitet