Hallo Oehrling
Pilze bestimmen mit einem Pilzbuch macht sehr viel Spaß. Pilze mit einer App bestimmen macht nullkommanull Spaß.
So etwas wie Bestimmungsmethodik lässt sich auf diese Weise sowieso nicht lernen, und einen verständigen Überblick über die Pilze erlangt man auch nach Jahren nicht. Man bleibt auf ewig abhängig von wahlweise Apps oder anderen Leuten.
Da gebe ich dir vollkommen recht und es macht mMn sehr viel Spass mit Bestimmungsschlüsseln auf die Suche nach einer Art zu gehen. Vor allem, wenn man dann was Passendes gefunden hat, ist die Freude gross. Ich war ja vor kurzem in einem Schleierlingskurs und es hat wieder grossen Spass gemacht, zu versuchen der richtigen Art auf die Spur zu kommen. Allerdings habe ich da auch wieder gemerkt, wieviel ich noch zu lernen habe und war umso mehr erstaunt über das grosse Wissen von Uwe und Björn.
Ich hoffe man versteht mich hier nicht falsch, ich liebe Pilze, die Pilzbestimmung, gemeinsam mit anderen Pilzbegeisterten durch die Wälder zu ziehen. Allerdings finde ich auch, dass man so ehrlich sein kann und zugeben kann, dass die KIs immer besser werden und vermutlich in Zukunft auch bezüglich der Pilzbestimmung enorme Leistungen in der Bildbestimmung vollbringen können. Aber nur weil so etwas möglich sein wird, ist doch unser Hobby bzw. Leiderschaft immer noch genau so schön, oder nicht? Zumindest ich habe damit keine Probleme und lass mir mein Hobby nicht vermiesen.
LG
Benjamin