Hygrophorus barbatulus

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

  • Guten Abend!


    Nachdem Winkler/Keller seit ein paar Tagen in meinem Besitz ist, habe ich die eine oder andere Art mit verbliebenen Fragezeichen noch mal unter die Lupe genommen. Einer dieser Kandidaten ist dieser trockene Schneckling, den ich zunächst als trockenen Buchen-Schneckling abgelegt hatte. Bei der ersten Kollektion Anfang September hatte ich noch einen Trockenschaden vermutet, aber nachdem auch zwei weitere Kollektionen bei feuchtem Wetter und auch junge Exemplare die Schuppung zeigen, glaube ich nicht mehr an eine solche Ursache.


    Im dicken Wälzer finde ich jetzt "Hygrophorus barbatulus", der feinschuppige Schneckling. Passt zu meinen Kollektionen viel besser, da bei H. penarius nix von feinen Hutschuppen steht. Auch in anderen Büchern bzw. Internet nicht.


    Hat jemand nähere Informationen zum feinschuppigen Schneckling oder kennt diesen aus eigener Anschauung?


    Beste Grüße,


    Frank


  • Hallo Peter!


    Der Waldschneckling ist deutlich mehr orangefarbig, den hatte ich schon mehrfach, siehe hier:



    und hier:



    Der feinschuppige Trockenschneckling unterscheidet sich davon deutlich:



    Gruß,


    Frank

  • Hallo
    Hygrophorus barbatulus wird ja oft nur als Varietät oder Synonym von H.penarius angesehen
    Im Pilzkompendium bei E.Ludwig gibt es ein paar Anmerkungen dazu.
    Die aufgerissene Mitte des Pilzes ist sicher eine Trockenheits- , Alterserscheinung
    Mir persöhnlich wäre das leicht schuppige zu wenig um daraus gleich eine neue Art zu machen.
    Spannend wäre es sicher mal Gensequenzen zweier solcher Funde zu vergleichen.

    Ob sich da wirklich ein Unterschied finden lässt ???

    Gruss

    Uwe

  • Hallo Uwe!

    Die Abgrenzung Varietät von Art würde mich auch interessieren. Leider findet man zu H. barbatulus nur wenig Information, im Parallelforum pilzepilze.de konnte ich ein paar Fotos finden, die meinen Funden doch sehr ähnlich sehen.


    Gruß,


    Frank