Vielleicht ein Grauer Wulstling?
- Pilzliebhaberin
- Erledigt
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.
-
-
Hallo
Ich bestätige dir kein Grauer Wulstling, da stimmt so einiges nicht von den Merkmale her. Siehe sein giftiger Verwechslungspartner Pantherpilz.
BG Andy
-
Hallo,
das Bild alleine macht es schwierig. Weder kann man die Knolle so richtig erkennen noch den Ring (wichtiges Merkmal), der wahrscheinlich noch am Hut hängt. Ich sehe aber soweit eine „gepropfte“ Knolle/ Bergsteigersöckchen. Was ich sehe spricht für mich für den Pantherpilz.
-
Pantherpilz find ich noch viel spannender. Hatte ich eher nicht mit gerechnet. Vielen Dank euch
Hab sonst noch ein Bild von der Unterseite des Hutes
-
Ich sehe hier auch eine Raubkatze.
Beste Grüße Harald
-
Ich sehe hier auch eine Raubkatze.
Beste Grüße Harald
Miau Vielen lieben Dank
-
Moin Pilzliebhaberin. .
Präg dir die Merkmale des Panthers gut ein, insbesondere die Knolle. Es ist ganz nützlich diesen Pilz gut zu kennen, vor allem wenn man auch auf der Suche nach Perlpilzen ist.
Die Fotos sind recht aussagekräftig. Manchmal fällt es aber auch schwer, einen Pilz zu beurteilen, wenn er in der Hand gehalten wird. Deshalb besser irgendwo hinlegen und am besten draußen bei Tageslicht fotografieren🥴.
-
Bei Pantherpilzen sollten die Ringe nicht gerieft und eher dünn sein, was hier zutreffen könnte, für mich ist es auch ein schöner giftiger Pantherpilz!
Gruss
Adrian
-
Moin Pilzliebhaberin. .
Präg dir die Merkmale des Panthers gut ein, insbesondere die Knolle. Es ist ganz nützlich diesen Pilz gut zu kennen, vor allem wenn man auch auf der Suche nach Perlpilzen ist.
Die Fotos sind recht aussagekräftig. Manchmal fällt es aber auch schwer, einen Pilz zu beurteilen, wenn er in der Hand gehalten wird. Deshalb besser irgendwo hinlegen und am besten draußen bei Tageslicht fotografieren🥴.
Moin Moin und vielen lieben dank Wutzi
Das werd ich machen. Normalerweise werden sie von mir auch draußen abgelichtet aber die Tage werden kürzer und die helle Zeit nach Feierabend schwindet Da hab ich ihn einfach mal mitgenommen
-
Bei Pantherpilzen sollten die Ringe nicht gerieft und eher dünn sein, was hier zutreffen könnte, für mich ist es auch ein schöner giftiger Pantherpilz!
Gruss
Adrian
Hallo Adrian,
vielen Dank für den Tipp und die Einschätzung. Ich hatte schon
(meiner Meinung nach ) viele Perlpilze vor der Kamera und es war keiner so dunkel wie dieser. Die Farbe ist aber wahrscheinlich trotzdem kein Erkennungsmerkmal!?
-
Die Farbe ist aber wahrscheinlich trotzdem kein Erkennungsmerkmal!?
Servus,
diese Farbe können Perlpilze so ähnlich auch. Aber sie haben nicht diese sockenartige Velumstrukturen an der Stielbasis, kein weißes, sondern graues Hutvelum und vor allem praktisch immer irgendwo Rottöne: am Hut, am Stiel, häufig an der Knolle oder auf jeden Fall an verletzten Stellen/Madengängen. Auch wenn du sie anschneidest, Röten sie. Das dauert allerdings ein, zwei Stunden. Aber das macht kein anderer Wulstling.
Herzliche Grüße
Andreas
-
Gruss
Adrian
Hallo Adrian, das Merkmal trifft meist, aber nicht immer zu. Es gibt durchaus Exemplare mit gerieftem Ring. Darauf solltest du dich nicht verlassen. Bergsteigersöckchen und Knolle sind das markanteste Merkmal. Und natürlich sollten alle anderen Merkmale auch stimmen. Aber bei der Manschette ist es nicht immer eindeutig.
-
Hallo ihr Pilzkenner,
jetzt helft mir doch bitte mal auf die Sprünge, ich schäme mich fast für die Frage.
Ich habe gespeichert, beim Pantherpilz ist der Hutrand immer deutlich gerieft, ähnlich wie bei Scheidenstreiflingen.
Diese Riefung sieht man auf den Bildern nun überhaupt nicht. Ist die Riefung ein Kann- oder ein Muss-Merkmal ?
Danke und Grüße
Günter
-
Hallo Günter
Die Riefung der Huthaut beim Panther ist kein Muss. Das sind meist ältere Fruchtkörper, die das haben. Dadurch muss man dann etwas aufpassen, dass man diese älteren Panther nicht mit Scheidenstreiflingen verwechselt. Bei letzteren ist die Riefung ein Muss. Sie geht jedoch über etwa einen Drittel des Hutradius'. So stark ist sie beim Panther nie. Und vor allem hat der Scheidenstreifling nie eine Knolle, keine Socke wie der Panther und dafür eine lockere Scheide.
LG A
-
Moin Günter,
vergrößer mal die Bilder so weit, wie es geht, beim genauen Hinsehen sieht mans am Hutrand schon deutlich mit der Riefung. Bei jüngeren oft schwächer bis gar nicht zu sehen, eben oft bei älteren.
Ist kein Muss, wie auch eine oft als glatt beschriebene Manschette kein Muss ist, das kann auch mal schwach gerieft ausfallen.
LG
Daniel