Vielleicht eine Holzkeulenart?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliebhaberin.

• Hallo, ich hab da schon wieder eine Frage (und es werden glaub ich auch noch einige Folgen)

Ist das hier vielleicht eine vielgestaltige Holzkeule?

Ich dachte erst sie wären schon am verwesen aber die Pilzkörper waren richtig fest.

Sie sehen jetzt aber auch nicht wie die normalen Dead Mens Fingers aus. Eher wie Knubbelfinger

• Guten Tag

Die Vielgestaltigen Holzkeulen sind in der Schnittfläche jeweils weiss! Sie sind meist länglich, können aber, wie auf deinem Bild auch knollig verdickt sein! Ich denke du hast richtig bestimmt! Auf meiner Homepage habe ich unter Holzkeulen noch weitere ähnliche Pilze fotografiert. Die Nacktschnecke ist offenbar eine Rote Wegschnecke, diese Nacktschnecken sind etwas grösser als die ähnlichen Spanischen Wegschnecken und haben oft diesen roten Saum! http://www.adimeyer12.wixsite.com/pilze

Gruss

Adrian

• Hi,

X. longipes würde ich hier nicht ausschließen wollen. Wie so oft muss das die Sporenröße/Mikroskopie entscheiden.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Guten Morgen Stefan,

Danke für die Anwort :thumbup:

okay soweit bin ich noch nicht im Thema das ich grade wüsste wie man die Sporengröße bestimmt oder dafür gebrauchte Werkzeuge/Geräte vorhanden wären :/ aber ich lag dann ja schonmal evtl nicht falsch, ist ja auch schon mal was

• Guten Tag

Die Vielgestaltigen Holzkeulen sind in der Schnittfläche jeweils weiss! Sie sind meist länglich, können aber, wie auf deinem Bild auch knollig verdickt sein! Ich denke du hast richtig bestimmt! Auf meiner Homepage habe ich unter Holzkeulen noch weitere ähnliche Pilze fotografiert. Die Nacktschnecke ist offenbar eine Rote Wegschnecke, diese Nacktschnecken sind etwas grösser als die ähnlichen Spanischen Wegschnecken und haben oft diesen roten Saum! http://www.adimeyer12.wixsite.com/pilze

Gruss

Adrian

Guten Morgen Adrian,

vielen Dank. Sehr schade das die Aufnahme des Bildes bestimmt schon fast 2 Wochen her ist. Ich werd morgen mal nachschauen ob die Schnecke noch was zum durchschneiden und bestimmen übrig gelassen hat. Danke für den Tipp und die Schneckenbestimmung :) Auf deiner Seite werd ich mich heut Abend mal umsehen. Ich wünsche einen schönen Start in den Samstag

• okay soweit bin ich noch nicht im Thema das ich grade wüsste wie man die Sporengröße bestimmt oder dafür gebrauchte Werkzeuge/Geräte vorhanden wären

Hallo,

dafür braucht man erstmal ein Mikroskop. Dann würdest du den Pilz auf einen Objektträger aussporen lassen, etwas Wasser und ein Deckglas drauf und schon kannst du dir die Sporen unter dem Mikroskop anschauen.

Zum Messen gibt es dann zwei Möglichkeiten: Entweder manuell mit einem Messokular oder mit entsprechender Software in einem kalibrierten Foto.

VG

Jan

• Hallo zusammen,

als kleine Ergänzung: Die Langstielige Holzkeule (Xylaria longipes) wächst auf Ahorn.

Wenn du das als Substrat ausschließen kannst (als Indizien: kein wachsender Ahorn drumherum und offenbar kein eingeschlepptes Holz), sollte die Vielgestaltige Holzkeule (Xylaria polymorpha) stimmen.

Meiner Meinung nach spricht bei der Optik (z. T. sehr breiter knubbeliger Wuchs, obwohl nicht mehr ganz jung / variierende Form innerhalb einer Gruppe) vieles für die Vielgestaltige.

Beste Grüße

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hi,

meiner Funderfahrung nach wächst X. longipes auch an anderen Laubhölzern als Ahorn.

L.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Guten Morgen,

wieder was gelernt, vielen Dank. Ein paar Sporenabdrücke hab ich bereits auf Papier gebracht

• Guten Morgen Jan-Arne,

vielen lieben Dank, versuch ich mir zu merken.

Leider war ich noch nicht wieder in der Ecke unterwegs und hab mir den Baumbestand dort nicht gemerkt