Cortinarius damascenus?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ahemi.

  • Servus beinand,


    in einem kleinen Jungfichtenwäldchen habe ich diese büschelig wachsende Cortinarie entdeckt. Hut und Stiel waren trocken, die Lamellen auch jung braun, ohne besonderen Geruch, Geschmack mild, sehr angenehm, festfleischig.

    Sporenmaße: 8-10 x 4,5-5; Q=1,81

    Mikrobilder in Wasser.

    Bei meiner Recherche bin ich auf C. damascenus gestoßen, der mir recht gut gefallen würde.

    Was meint ihr?

    Vielen Dank für eure Einschätzungen.


    Herzliche Grüße

    Andreas

  • Hallo

    Konntest du auf dem Querschnitt noch KOH auftragen? Wie war die Reaktion? Ist es korrekt, dass nirgends violettliche Farbtöne ersichtlich sind. BG Andy

  • Hallo

    Konntest du auf dem Querschnitt noch KOH auftragen? Wie war die Reaktion? Ist es korrekt, dass nirgends violettliche Farbtöne ersichtlich sind. BG Andy

    Servus Andy,


    nein, keine Violett-Töne. KOH negativ, würde ich sagen.


    Herzliche Grüße

    Andreas

  • Hallo

    Also diese glatten Sporen und mit grossem Öltropfen in deinem Bild ganz rechts.

    Da hätte ich noch Cortinarius turmalis in Betracht gezogen, aber der hat keinen angenehmen Geruch. Ausserdem ist dieser nicht gerade häufig, soll nichts heissen....

    Die Sporen sind auch etwas kleiner im Schnitt.


    Deine Wahl hat andere Sporen -> ellipsoid und mit schwachen Warzen.


    Evt. Hat Cortinarius noch einen Tipp.

    BG Andy

  • Servus beinand,


    ich war heute nochmal am Fundort und hab Bilder von reifen Exemplaren gemacht. Vielleicht hilft das ja weiter. Ich dachte, mit dem büscheligen Wachstum wär der sicher einfach bestimmbar. So kann man sich täuschen.


    Herzliche Grüße

    Andreas

  • GriasDi Andreas,

    könnte evtl C. urbicus, der Weidendickfuß sein.

    Weidenblätter sind zu sehen.

    An liabn Gruaß

    Werner

    Danke Werner,


    du wirst wohl Recht haben. Die nach dem Regen frisch gewachsene Kollektion ist deutlich heller, als die zuerst gefundenen, was wahrscheinlich an der extremen Trockenheit gelegen hat. Die helleren Farben passen sehr gut zu der Beschreibung im Kibby. Büscheliges Wachstum ist dort allerdings nicht erwähnt, und die Stielbasis meiner Kollektion ist nicht verdickt. Eine Weide stand auf jeden Fall dort, das hatte ich vergessen zu erwähnen.


    Liebe Grüße

    Andreas