Pappel-Schüppling
- frank2507
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.
-
-
Hallo Frank,
ich wüsste Nichts was dagegen sprechen tut,
viele Grüsse
Matthias
-
Hi,
ja es gibt mit H. heteroclita eine ähnliche Hemipholiota-Art, die man mal checken könnte.
l.g.
Stefan
-
Hallo Stefan,
ja es gibt mit H. heteroclita eine ähnliche Hemipholiota-Art [...]
wäre diese Art aber vom Geschmack her nicht mehr fruchtig und keinesfalls bitter?
LG Marcel
-
Hallo Stefan,
wäre diese Art aber vom Geschmack her nicht mehr fruchtig und keinesfalls bitter?
LG Marcel
Das wäre mal zu überprüfen. 123-Pilze ist, wie immer, keine valide Quelle. Aber ja auch die FE 13 nennt bei H. heteroclita "Taste mild"; allerdings eher einen " distinct, unpleasant chemical smell". Hab das gerade gecheckt.
l.g.
Stefan
-
Das wäre mal zu überprüfen. 123-Pilze ist, wie immer, keine valide Quelle. Aber ja auch die FE 13 nennt bei H. heteroclita "Taste mild"; allerdings eher einen " distinct, unpleasant chemical smell". Hab das gerade gecheckt.
Interessant, denn ich hatte bei meinem Erstfund des Pappel-Schüpplings (gar nicht so lange her) auch einige Recherche betrieben und 123-Pilze wie immer außen vor gelassen, und H. heteroclita wurde als naheliegender Verwechslungspartner benannt, soll aber weitaus seltener sein als der Pappel-Schüppling.
Ich weiß noch, dass bei steinpilz-wismar.de der Geruch von H. heteroclita als lebkuchenartig beschrieben wird u. an einer anderen Stelle (Fachliteratur) wurde der Geschmack als fruchtig bezeichnet.
Man müsste halt mal eine Vergleichsmöglichkeit haben....
Danke für's Nachschauen u. LG Marcel
-
"taste mild" definitiv nicht. Allerdings konnte ich einen merkwürdigen Geruch feststellen, den ich nicht näher beschreiben kann. Gerade ist das neue Kosmos-Handbuch Pilze bei mir eingetroffen, da muss ich mich einlesen ...
Gruß,
Frank
-
Hallo Frank,
Allerdings konnte ich einen merkwürdigen Geruch feststellen, den ich nicht näher beschreiben kann.
meine Hemipholiota populnea-Exemplare hatten keinen besonderen Geruch, ich hatte aber auch noch recht junge/frische Exemplare vor mir. Mit dem Alter sollen die wohl schon einen etwas stechenderen Geruch haben, hat mir ein "alter Hase" erzählt.
Gruß Marcel
-
Hallo Marcel!
Habe gerade mit meiner neuen Lektüre abgeglichen. Winkler/Keller schreibt "auffällig, stechend". Gminder/Karasch "+/- stechend".
Die Zeichnung in Gminder/Karasch ist gut, ebenso die Beschreibung :" Die stattlichen Pilze wachsen oft büschelig aus dem Stirnholz von gelagerten Pappelstämmen". Genau so habe ich sie aufgefunden.
Beste Grüße,
Frank