Helmling, Trichterling u.a.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lothar Monshausen.

  • Hallo Pilzfreunde,
    auf der Suche nach neuen Pilzarten für ein Fotobuch habe ich unter mir bekannten auch die nachfolgenden vier unbekannte gefunden.


    Pilz 1
    wächst am Rand eines Waldweges (Laubwald) aus dem Boden. Die flach ausgebreiteten Hüte (ø bis 14cm) sitzen auf einem kräftigen Stiel und haben braune, breit gefächerte Lamellen. Geruch: unbedeutend.



    Pilz 2
    könnte eventuell eine Helmlingsart sein, allerdings haben diese relativ breite Lamellen. Der gesuchte Pilzart wächst auf Mooshügeln oder neben Laubholz (Gebüsch) in kleinen Gruppen. Die Hüte (ø 1cm) sind glatt, trocken und haben eng gefächerte Lamellen. Hüte und Stiele sind fast weiß.



    Pilz 3
    hat einen schleimigen, zerbrechlichen Hut mit unregelmäßigen Rand. Er hat eine grünliche Grundfarbe mit gelbem Fleck in der Mitte, welcher zur Mitte hin in orange wechselt. Der Stiel ist oberhalb des Ringes analog des Hutes gefärbt, unterhalb braun und hell beflockt. Hellbraunes Sporenpulver.



    Pilz 4
    ist sicherlich eine Trichterlingsart. Der Hut ist glatt, trocken und cremefarben. Die Lamellen sind weit herab laufend. Der dünne, faserige Stiel ist 8cm lang. Wächst in der Nähe von Pilz 1 und 2.



    Ich hoffe Ihr bringt mich auf die richtige Fährte.....


    Gruß:
    Lothar :sun:

  • Hi Lothar!


    Nr.1 kommt mir wegen der feinen Zonierung auf dem Hut wie ein Milchling (Lactarius) vor. Hat er denn gemilcht. Was für Laubbäume standen in der Nähe?


    Nr.2 = Knopfstieliger Rübling (Gymnopus confluens);


    Nr.3 = Kuehneromyces mutabilis (Stockschwämmchen). Die grünliche Grundfarbe kann ich nicht nachvollziehen.


    Nr.4 = Clitocybe gibba (Ockerbräunlicher Trichterling).


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Guten Abend Lothar,
    Bild 2: evt. Knopfstieliger Büschelrübling (Collybia confluens)
    Bild 3: Stockschwämmchen =)


    (Ingo war schneller..)


    Gruß Burkhard