Evernia prunastri - Eichenmoos-Flechte

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thorwulf.

• N'abend miteinander,

hier bin ich mir als absoluter Laie bei Flechten auch unschlüssig, was ich da heute vorgefunden habe. Diese Art fand ich jedenfalls auf Totholz (Zweig) einer Rotbuche (F. sylvatica) und m.E. spricht einiges zunächst irgendwie für Pseudevernia furfuracea als Arbeitshypothese. Die korallenartigen Auswüchse, die blättrige Erscheinung, der strauchartige Bewuchs, der graue Farbton….

Habitat ist ein Laub-Nadelmischwald mit recht saurem Boden (stark bemoost), viel Fichte und Fagus sylvatica.

KaMaMa u. weitere Experten: Wie kann man dieses "Baummoos" bzw. Flechte noch weiter dingfest machen od. mögliche andere Arten noch abklopfen?

Danke für entsprechende fachliche Hinweise/Input u. Beste Grüße Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Hallo Marcel!

Nönö, das ist nicht Pseudo, sondern das Original, sprich: Evernia prunastri.

Oberseits runzlig, gelbgrün/graugrün ev. grau, unterseits unberindet und damit etwas rinnig und weißlich.

Und ohne stiftförmige Isidien, dafür sorediös.

Pseudevernia furfuracea hat auch eine anders gefärbte Unterseite (weiß, rosa oder blaugrau bis schwärzlich), wirkt aber durch die Isidien stachelig und wird damit gut kenntlich!

LG, Martin

• Thorwulf

Hat den Titel des Themas von „Pseudevernia furfuracea - Baummoos?“ zu „Evernia prunastri - Eichenmoos-Flechte“ geändert.
  • Oha, die hierzulande wohl gefährdete Eichenmoos-Flechte. Das könnte gut hinhauen, wenn ich mir dies jetzt so aufgrund Deiner Hinweise nochmals genauer anschaue. :daumen:

Besten Dank, Martin.