Vermutlich kein Wald-Schneckling... aber was dann?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Hallo Pilzgemeinde!

Dieser Tage stieß ich im Laubmischwald auf eine hübsches, kleines, trocken anzufassendes Pilzchen, das mir Kopfzerbrechen bereitet:

Er ist etwa 6 cm hoch und hat einen hellen, bräunlichen Hut mit eingerolltem Rand.

Bild 1 Heller Pilz im Laub. Im Wald wirkt er hellgrau. (Hainbuche, Haselnuss, Ahorn etc.)

Der trockene Hut hat in der Mitte einen dunklen Ring.

Bild 2 Blick auf Hut im Tageslicht

Die untermischten Lamellen sind auffällig orange gefärbt und laufen am Stiel ein wenig herab.

Die Lamellenkanten sind glatt.

Bild 3 Lamellen orange; kein Ring, keine Ringzone

Der Stiel ist heller als der Hut, aber etwas graubraun mit orangen Stellen.

Bild 4 Stieloberfläche

Direkt unterhalb der Lamellen ist der Stiel stark bereift:

Bild 5 Lamellenansatz

Einen Tag später habe ich ihn die Stielspitze etwas gereinigt und ihn längs zerteilt.

Das Innere (Stiel und Hut) ist creme-weiß und massiv.

Verfärbungen waren nicht zu beobachten.

Die Stielbasis ist etwas zugespitzt.

Bild 6 Zerteilter Pilz

Der Sporenabwurf war nicht ergiebig.

Unter dem Mikroskop erkennt man subglobose, farblose, warzige Sporen auf den Lamellen.

Bild 7 Sporen in Wasser, um 7,0-7,5 x 6,0-6,2 µm

Bild 8 Zystiden in Ampullenform

Jetzt hatte ich makroskopisch schon mit Hygrophorus nemoreus geglaubt, einen passenden Kandidaten gefunden zu haben, aber die Sporen passen nicht.

Sie sind zu breit und ornamentiert dürfen sie auch nicht sein.

Damit sollte es doch kein Schneckling sein, oder etwa doch?

Was könnte das wohl sein?

LG, Martin

• Hallo Martin, ich hab ja bekannterweise von Pilzen keine Ahnung, und von Mikromerkmalen schon gar nicht. Bei dem Pilz würde ich bei den Milchlingen anfangen zu suchen.

LG, Bernd

• Hallo

Oh Gott - ein Trockenmilchling!

Da bin ich ja total falsch gelandet - vielen Dank für die Korrektur! ==Gnolm12

Ich schaue mir den morgen genauer an.

Das ist ja fast schon peinlich...

LG, Martin

• Aber Achtung Martin bei der Geschmacksprobe, er heisst nicht vergebens scharfer Hasel-Milchling 😉

BG Andy

• Hallo Andy,

mit der beißend scharfen Milch von L. necator habe ich bereits Bekanntschaft geschlossen. ==Gnolm6 ==Gnolm4 ==Gnolm9

Ist die hier noch schlimmer?

LG, Martin

• Oh ja, die ist schlimm...hab mal ein winziges Bißchen probiert (hatte den im Garten) und bin den Geschmack den ganzen Tag nicht losgeworden, trotz sofortigen Ausspuckens! Und das war auch noch die erste Geschmacksprobe, die ich je allein gemacht habe...

Laß es lieber. ==Gnolm9 Buärck!

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!