NSG Brachter Wald (ehem. Munitionsdepot)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sebastian_RLP.

• Hallo zusammen,

obwohl es nur wenig geregnet hatte, startete ich am 17.10. zu einem Kontrollbesuch in "meinem" Depot und wurde angenehm überrascht. Von 65 notierten Arten möchte ich einige zeigen.

Arrhenia velutipes (Samtfuß-Nabeling)

Clavara argillacea (Heidekeule)

Geoglossum elongatum ss. Roobeek, ähnlich G. fallax aber mit deutlich kürzeren Sporen mit 7 Septen

Hygrocybe cantharellus (Pfifferlingssaftling)

Hygrocybe helobia (Gelbblättriger Filzsaftling auch Knoblauchsaftling oder Sumpfsaftling)

Pseudaleuria fibrillosa (Sandbürsten-Becherling)

Russula sardonia (Zitronenblättriger Täubling)

Suillus grevillei (Gold-Röhrling)

Thelephora caryophyllea (Nelkenförmiger Warzenpilz)

Tricholoma equestre (Kiefern-Grünling)

Tricholomopsis rutilans (Purpurfilziger Holzritterling)

LG Karl

• Ahoj, Karl,

prächtig, prächtig, prächtig!

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Schöne Funde zeigst du da wieder mal!

Pseudaleuria fibrillosa (Sandbürsten-Becherling)

Heißt der wirklich Sand"bürsten"-Becherling, im Internet konnte ich so auf die Schnelle keinen deutschen Namen dazu entdecken!?

LG, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Hallo Karl,

sehr schöne Funde und Dokumentation. Arrhenia velutipes ist sehr interessant. Noch nie gehört, geschweige denn gesehen.

Die Erdzungen und Keulen stehen bei mir auch die Tage mal auf dem Programm. Muss da mal systematisch dran. Auch H.helobia fehlt mir noch auf der Liste.

LG Sebastian