Guten Abend, ich habe heute in einem Mischwald im südlichen Niedersachsen eine ganze Menge Erdsterne gefunden, und frage mich nun um welche Art es sich genau handelt. Ich vermute aufgrund meiner Recherche dass es sich bei den gezeigten Individuen um Gaestrum triplex handelt, was würdet ihr vermuten?
Welcher Erdstern?
- bohlinni
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.
-
-
Ahoj,
nach Bild 1 und 3 stimme ich Dir zu.
LG
Malone
-
Hallo
Bild 2 sehe ich ein Geastrum fimbriatum.
BG Andy
-
Hallo
Bild 2 sehe ich ein Geastrum fimbriatum.
BG Andy
Könnte sein, aber nach meiner Recherche gibt es bei fimbriatum keinen "Hof", also keinen farbigen Kreis um die Sporenöffnung, was auf Bild 2 sehr deutlich zu sehen ist.
-
Bei Bild Nummer 2 würde ich jetzt auf Gaestrum saccatum tippen
-
Hallo
Wäre evt. Auch noch eine Option, ist ja eher selten. Nun sollte man einen reifen FK die Sporen entnehmen und unter dem Mikroskop anschauen. Hier gibt es Vergleichsbilder.
BG Andy
-
Hallo Bohlinni,
ich würde alle Deine Funde für Geastrum triplex (heißt jetzt Geastrum michelianum, da der eigentliche G. triplex eine tropische Art ist) halten.
Die Art bildet den Kragen nicht immer gleich aus. Typisch ist der Hof um die Mündung. Geastrum fimbriatum hat nie einen Hof.
G. saccatum bei Deinem Foto Nr. 2 ist nicht ganz auszuschließen, aber wenn sie dicht beieinander wuchsen, denke ich dass das alles die selbe Art ist.
VG Ulla