kleines Rätsel zum WE
- Climbingfreak
- Erledigt
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thorwulf.
-
-
Climbingfreak
Hat den Titel des Themas von „Rätsel zum WE“ zu „kleines Rätsel zum WE“ geändert. -
Ich vermute ins Blaue hinein
-
-
-
Hallo Stefan
Toll, danke für das Rätsel.
Zuerst dachte ich an Lepiota, allerdings sehe ich beim ersten Foto (rot eingekreist) einen Riss im Hut, daher ist mein Tipp jetzt ein Risspilz - Inocybe:
LG
Benjamin
-
-
Hi,
Hinweis: Den Fund habe ich im Feld sofort nach Auffinden bestimmt.
dann ist dies schon mal keine Coprinus s.l.-Art.
Also die Gesellen sind recht klein im Maßstab zu den Blättern und Früchten und der Fund muss auch was Besonderes (seltenere Art) sein, wenn Du es feierst, ich würde da eine
C.h. (R. M.) oder was in dieser Richtung/Verwandschaft
sehen/vermuten.
LG Marcel
-
Hi,
kommen wir zur Auflösung. Ibex hat den Punkt bekommen. Ja das ist ein Risspilz, der einen auf Lepiota macht. Der total fehlende Stielring/Ringzone hätte einen guten Hinweis geben können, dass das keine Lepiota ist.
Die Art fällt makroskopisch durch den behangenen Hutrand und den spermatischen Geruch mit Beikomponente nach Mörtelbrühe/im alter aasartig auf.
Mikroskopisch ähnelt die Art I. ochroalba (clavate, dünnwandige Zystiden) sehr, da muss man aufpassen. Ochroalba hat einen durchgänig bereiften Stiel. Die Inocybe hier aber nicht. Das ist im Zweifel das beste Trennmerkmal.
Hier ist der deutsche Name mal richtig zutreffend. "Behangener Risspilz" Inocybe appendiculata
Mikrobilder:
-
Hi auch,
Ja das ist ein Risspilz, der einen auf Lepiota macht.
also was für ein Chlingel und pöser Pursche. Chleudert den Purschen zu Poden!
Aber ernsthaft: Ein tolles spannendes Lessons-Learned-Rätsel! Danke dafür!
LG Marcel
-
Hi auch,
also was für ein Chlingel und pöser Pursche. Chleudert den Purschen zu Poden!
Ein Widerporst, ein Chelm.
-
Hallo zusammen
Vielen Dank für die Auflösung Stefan. Ich habe auch nur durch etwas Glück an einen Risspilz gedacht, nämlich, weil ich auf dem ersten Foto den eingerissenen Hut gesehen habe:
LG
Benjamin
-
Hallo zusammen
Vielen Dank für die Auflösung Stefan. Ich habe auch nur durch etwas Glück an einen Risspilz gedacht, nämlich, weil ich auf dem ersten Foto den eingerissenen Hut gesehen habe:
Ja das ist leider ein weit verbreiteter Irrtum, bzw. Irrglaube. Der "Riss" im Risspilz bezieht sich nur auf die eingerissene Huthaut. Dass die Hüte direkt einreißen, kommt vor, ist aber keineswegs Gattungstypisch.
Inocybe heißt übersetzt übrigens "Faserkopf", was mir gut gefällt und gut passt, da viele Arten eine mehr oder minder wollig-filzige bis feinfilzige Huthaut haben. Ich habe die Inocyben ein paar Jahre sehr stiefmütterlich behandelt, da vieles noch taxonomisch unklar ist, bzw. teilweise auch in schwer bis gar nicht aufzudröselnde Artenaggregate zerfallen. Auch die Unterscheidung von guten, klassischen Arten ist nicht einfach. I. soluta vs I. subcarpta ist so ein Fall.
Erst verstärkte Eigenfunde der Gattung und die Hilfe/Unterstützung von Bernd Oertel und Ditte haben mich wieder angefixt.
Ich bin in Sachsen der einzige, der Risspilze (noch) macht. Bei Tintlingen und Agaricus sieht das noch trüber aus. Da habe ich so gut wie gar keinen, mit dem ich mich austauschen kann, wenn es um Nichtdungtintlinge geht.
l.g.
Stefan
-
Hallo Stefan
Danke für die Erklärungen. Das mit dem Riss stimmt sicher, wenn ich aber so einen Riss im Hut sehe und der Habitus etwa passt, denke ich trotzdem meistens gleich an Risspilze, da ich sie bei ihnen schon öfters beobachtet habe.
Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich mir Risspilze fast nie genauer ansehe, da ich keine grosse Chance auf eine Bestimmung sehe. Ich bin schon zufrieden, wenn ich da die Gattung erkenne.
LG
Benjamin
-
Hi Stefan,
Bei Tintlingen und Agaricus sieht das noch trüber aus. Da habe ich so gut wie gar keinen, mit dem ich mich austauschen kann, wenn es um Nichtdungtintlinge geht.
was die Tintlinge angeht, kann sich dies zukünftig womöglich ändern. Da werde ich bestimmt schon mal bei Dir auf der Matte stehen.
Schönen Abend noch u. LG Marcel