Ein paar Highlights meiner Hauptsaison - Schleimschirmling, Keulen, Schleierlinge, Stachelbart & rothütige Hexenröhrlinge

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

anbei einige Highlights aus dem Spätsommer & Herbst 2023 aus dem leider viel zu trockenen Oberbayern. Nach den ergiebigen Regenfällen im August, gab es leider kaum mehr Niederschlag bei uns. Trotzdem gab es den ein oder anderen schönen Fund.

1. Abgestutzte Herkuleskeule, Clavariadelphus truncatus - Am Bachlauf im Nadelmischwald

Da ein FK schon vom Myzel getrennt auf dem Weg lag, bot sich die Kalilauge-Reaktion zur Absicherung an

2. Dorniger Stachelbart, Hericium cirrhatum - Buchenstumpf im Mischwald

3. Spitzkegeliger Wulstling, Amanita echinocephala - Waldweg im Mischwald

4. Ockergelber Schleimschirmling, Zhuliangomyces ochraceoluteus - Am Rande des Schönramer Filzes

5. Goldtäubling, Russula aurea - Buchen- / Eichenmischwald

6. Gilbender Raukopf, Cortinarius rubicundulus - Gebirgsnadelwald

7. Gelbfleischiger Lärchenröhrling, Suillus bresadolae - Waldweg mit Lärchen

8. Gelber Hohlfußröhrling, Gelber Hohlfuß, Suillus cavipes var. aureus - Kalkbuchenwald mit eingestreuten Lärchen (sonst gab es dort nur die normal gefärbte Form)

9. Rötlicher Gallerttrichter, Malchusohr, Guepinia helvelloides - Wimbachklamm

10. Eichenfilzröhrling, Hortiboletus engelii - Parkplatz mit Eiche

11. Steife Koralle, Ramaria stricta var. violaceotincta - Mischwald

12. Herkuleskeule, Clavariadelphus pistillaris - Mischwald

13. Pappel-Raufuß, Leccinum duriusculum - Badesee

14. Tauber Reizker, Tauber Steinreizker, Hypomyces lateritius - Badesee

16. Erlengrübling, Gyrodon lividus- Badesee

17. Rothütiger Netzstieliger Hexenröhrling, Suillellus luridus var. rubriceps - Badesee

18. Dunkelfleckender Schleimkopf, Phlegmacium violaceomaculatum - Gebirgsnadelwald

19. Gelbblättriger Rasling, Rötender Schönkopf, Calocybe favrei

20. Rostroter Lärchenröhrling, Suillus tridentinus

Aktuell ist dafür aber leider sehr wenig los. Vor allem wenn es doch mal ein paar Speisepilze sein sollen, geht man bei uns leider leer aus. Gerade die Lachsreizker, die in den letzten Jahren das ein oder andere Mal auf dem Teller gelandet sind, vermisse ich doch stark. Trotzdem - bei so vielen schönen Funden, vor allem im August & September - ist das "jammern auf extrem hohen Niveau". Es ist und bleibt ein tolles Pilzjahr.

Viele Grüße

Melanie & Michael

Pilzbuch mit vielen Pilzen aus der Region Oberbayern!

Einmal editiert, zuletzt von TheWrestler () aus folgendem Grund: Calocybe favrei & Suillus tridentinus ergänzt

• Hallo,

schöne Funde habt ihr da gemacht.

Rothütiger Netzstieliger Hexenröhrling, Suillellus luridus var. rubriceps

Unter der Variante verstehe ich eher das hier was im Thread auch von Christoph bestätigt wird. Bei deinen sind mir die Stiele zu gelb. Leider kann auch die normale Netzhexe, gerade bei Nässe, auch schön rot auf der Hutoberfläche sein.

VG Jörg

• Hallo Jörg

Unter der Variante verstehe ich eher das hier was im Thread auch von Christoph bestätigt wird.

Ich habe gerade den Beitrag von Christoph gelesen und mich gefragt, ob das auch Suillellus luridus var. rubriceps sein könnte, da hier das Stielnetz deutlich und dicht rot war. Leider habe ich kein Foto von oben.

Danke im Voraus und LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo Benjamin,

wenn die Hutfarbe nicht farbverfälscht ist glaube ich nicht daran. Das Rot paßt nicht aber ich bin auch nur ein Amateur.

VG Jörg

• Hallo Jörg

Vielen Dank, ich denke die Hutfarbe dürfte im Foto schon etwa passen. Da es zu der Zeit auch recht trocken war, dachte ich, ich frage zur Sicherheit nochmal nach. Du hast wirklich ein sehr grosses Pilzwissen, vor allem wenn es um Röhrlinge geht. :thumbup:

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo Benjamin,

Du hast wirklich ein sehr grosses Pilzwissen, vor allem wenn es um Röhrlinge geht.

vertraue mir da nicht zu sehr. Da gibt es hier im Forum viel bessere Experten.

VG Jörg

• Hallo Jörg

Ich denke da bist du viel zu bescheiden. Jedenfalls lese ich deine Beiträge und Einschätzungen immer sehr gerne und konnte schon viel von ihnen mitnehmen, vielen Dank.

LG

Benjamin