Moin,
eben im Binger Wald folgendes Exemplar gefunden. Ich tippe auf den blauen Träuschling - kann das jemand bestätigen?
Danke und Gruß
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von holzkeule.
Moin,
eben im Binger Wald folgendes Exemplar gefunden. Ich tippe auf den blauen Träuschling - kann das jemand bestätigen?
Danke und Gruß
Ahoj,
vergleiche mal Blauer und Grünspanträuschling.
LG
Malone
Hi,
in welchem Habitat gefunden?
l.g.
Stefan
vergleiche mal Blauer und Grünspanträuschling.
Laut 123 müsste beim Grünspanträuschling die Ringzone besser erkennbar sein. Auch sind keine Velumreste auf dem Hut erkennbar. Ich würde daher eher auf den Blauen tippen.
in welchem Habitat gefunden?
Müsste primär Laubwald gewesen sein. Eichen und Buchenn.
Hallo
Ein guter Tipp -> aussporen lassen.
Grünspan-Träuschling Stropharia aeruginosa
SPP= Sporenpulver purpur/weinrotanteil
Ring -> mit deutlicher Ringzone
Blaue Träuschling Stropharia caerulea
SPP = Sporenpulver braun ohne violett- oder rotanteile
Ring -> nur angedeutet
S. caerulea hat im Gegensatz zu S. aeruginosa keine weissflockigen Lamellenschneiden.
Mit Lupe sollte man das sehen.
BG Andy
Hi,
oder einfach ein Stück Lamelle unters Mikro, dann weißt du das in 2-3 min.
l.g.
Stefan
Alles anzeigenHi,
l.g.
Stefan
Ich frage mich, was alles zur Grundausstattung eines Pilzsammlers gehört?
Alles anzeigenAlles anzeigenHi,
l.g.
Stefan
Wenn du dich wissenschaftlich ernsthaft mit Pilzen befassen/kartieren möchtest, dann brauchst du definitiv ein Mikroskop. Wenn du einfach hobbymäßig nur Freude am Pilze sammeln hast, dann nicht.
l.g.
Stefan
Alles anzeigenAlles anzeigenAlles anzeigenHi,
l.g.
Stefan
Wenn du dich wissenschaftlich ernsthaft mit Pilzen befassen/kartieren möchtest, dann brauchst du definitiv ein Mikroskop. Wenn du einfach hobbymäßig nur Freude am Pilze sammeln hast, dann nicht.
l.g.
Stefan
Ich gebe zu: als Kind hatte ich auch mal ein Mikroskop und auch mal in der Schulzeit genutzt. Aber seit dem nie wieder. Eigentlich schade, war damals ein interessantes "Spielzeug" obwohl man schon mehr als nur gespielt damit hat. Wirklich schade, aber es ist irgendwann abhandengekommen.
Gute Idee mit den Sporen und für nen Abdruck braucht es ja auch bloß ein Stück Alufolie und kein Mikroskop.
Ich schließe mal aus dem Verlauf des Fadens, dass aus den Bildern eine zuverlässige Identifikation nicht möglich ist. Wobei ich noch mal auf die nicht vorhandenen Velumreste und keinen erkennbaren Ring hinweisen möchte, was beides für den Blauen sprechen würde.