Fundbericht 14.08.2010 - erneut kaum zu glauben...

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.846 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Resi-Hexe.

• Ich bin heute erst gegen 12.30 Uhr los, denn selbst wenn andere Sammler vor mir bereits unterwegs waren, so ist das gegenwärtige Klima ein Garant für immense Funde - gleichgültig ob man früh morgens oder am Nachmittag loszieht.

Meine Molly hat mich wie immer begleitet, die Spiegelreflex-Kamera bleibt im Moment zuhause, denn bei den starken Regenfällen möchte ich sie nicht so um den Hals baumeln haben. Stattdessen nehme ich die Videokamera mit, denn sie lässt sich ganz bequem in meiner Brusttasche verstauen.

Bereits auf den ersten Metern wimmelte es von Rotfußröhrlingen, Sandröhrlingen, Maronenröhrlingen und Perlpilzen. Man muss derzeit kein gutes Auge haben, um Pilze zu finden - sie stehen einfach wirklich überall. Es hat mich deshalb auch nicht verwundert, dass ich in einem Abschnitt, der sonst nicht wirklich viel hergibt bereits nach wenigen Metern die ersten Steinpilze fand. Nach ca. einer Stunde war mein Korb halbvoll (ich spreche von einem großen "Einkaufskorb" mit viel Fassungsvermögen) und ich war gerade mal einen Kilometer weit vorangekommen.

In einem Abschnitt, an dem ich im letzten Jahr nur noch die gammligen Überreste von Steinpilzen fand, durfte ich die Schnittreste eines anderen Sammlers "bewundern". Stielansätze von Steinpilzen mit Durchmessern ab 7 cm aufwärts. Aber wie so oft: diese Art von Sammler hat meistens nur ein Auge für die großen Pilze und übersieht nur allzu leicht die kleinen Delikatessen. Ich durfte also hier gut 15-20 feine, kleine Steinpilze einheimsen, die gut verborgen unter einer dünnen Laubschicht auf mich warteten.

Der Korb füllte sich mehr und mehr: Steinpilze, Maronenröhrlinge, Rotfußröhrlinge, Butterröhrlinge, Sandröhrlinge, Pfifferlinge, Mohrenkopfmilchlinge, Milchbrätlinge, violette Lacktrichterlinge, echte Reizker... ich durfte mir wirklich die schönsten Exemplare aussuchen. An einer Stelle, an der ich häufig schöne Pfifferlinge fand und die in den letzten Monaten ein wenig freigeholzt wurde, stand Steinpilz an Steinpilz - alle paar Meter riesige Exemplare. Zu alt zum mitnehmen, aber gut zum Aussporen lassen.

Auf den letzten 1,5 km habe ich dann die ersten Schafporlinge des Jahres gefunden. Auch wenn viele Leute nicht wirklich davon als Pilz begeistert sind, hat mich der Fund an sich gefreut.

Das Besondere beim Finden der heutigen Steinpilze: es waren diverse Kiefernsteinpilze dabei, denke mal vier oder fünf Exemplare - auch sehr ungewöhnlich in meiner Region, wo überwiegend Fichten stehen und der Fichtensteinpilz der häufigste Vertreter ist.

Irgendwann war der Korb dann wirklich sehr schwer und ich war bereits seit drei Stunden unterwegs gewesen, so dass ich mich mit Molly auf den Rückweg begab. Für den heutigen Abend fällt jegliches Freizeitprogramm flach, denn nun heisst es putzen und die Wintervorräte anlegen - wie in guten alten Zeiten...

Hier ein paar Fotos von zuhause:

Viel Erfolg an alle Sammler für den Rest des Wochenendes und die nächsten Tage!

Grüße,
    Ralf

• wow! :)

ich war nach dem fund gestern auch heute nochmal im wald, mit meinen eltern, die nur mit zwei pilzbüchern im korb und wenig vorwissen kamen. ich habe die bücher gleich mal wieder ins auto gelegt und ihnen gezeigt wie schnell man etwas verwechseln kann und dass bücher ganz nett sind, aber sicheres wissen nicht ersetzen.

daraufhin gab es eine riesenpilzpfanne mit steinpilzen, maronen und vielen hexenröhrlingen, auch stäublinge waren viele da, sogar ein goldröhrling und safranschirmlinge.

einen Parasolhut (heute nicht zerquetscht) gab es auch in der Pfanne gebraten mit Mehl, Salz, Pfeffer und Olivenöl und hat allen gut geschmeckt. :)

• ... auch wir haben gestern in 2 Stunden ca. 5 kg Steinpilze gefunden ... echt der Wahnsinn!
    Ja - das hieß 3 Stunden arbeiten danach ;) ... aber im Winter freuen wir uns daran und wie Du gesagt hast: Vielleicht war's das in diesem Jahr.
    Liebe Grüße von den Steinpilzfan(s)
    Sabine und Andreas

• Wir saßen auch von 22 Uhr bis 2 Uhr am Morgen und waren fleißig am Putzen. Aber es hat sich gelohnt. Reinertrag für die Gefriertruhe: 2 kg Steinpilze und 3 kg Mischpilze. Die Vorräte für den Winter sind damit eigentlich schon ausreichend und ich kann mich nun wieder auf die Fotografie und Bestimmung neuer Arten konzentrieren, was ich in den letzten zwei, drei Wochen sehr vernachlässigt habe.

Grüße,
    Ralf

• Hallo,
    herzlichen Glückwunsch.
    Bei uns im Raum Freiburg sieht es im moment auch super aus.
    Röhrlinge aller Art, Steinpilze und Pfifferlinge in Traumhaften Mengen,leider auch schon sehr früh bestückt mit Maden.
    Sag mal womit streichst du denn die Pilze ein, die glänzen so?
    Und was hat das für ne Bewandnis?
    Gruß Franco

• Will sagen, stocke die Vorräte ruhig noch ein wenig auf.

Naja, das geht sicher noch weiter mit Vorräten anlegen. Der ein oder andere im Forum wird dann sicher denken: total bescheuert, wozu braucht man kiloweise Pilze, aber ich ticke da scheinbar ähnlich wie Du. Im tiefsten Winter, wenn hier im Frankenland wirklich nichts mehr wächst, weil eine dicke Schneedecke als verschleiert geht nichts über ein schönes Schnitzel mit einer Pilzsauce aus selbst gesammelten Pilzen. Oder aber auch die Alternative: gebratene Schwammer mit Zwiebeln und Speck und frischen Kräutern. Oder eine schöne Kartoffelsuppe mit Pilzeinlage. Oder aber....... njam :D

Grüße,
    Ralf[hr]

Sag mal womit streichst du denn die Pilze ein, die glänzen so?
    Und was hat das für ne Bewandnis?

Die sind eingestrichen mit wunderbaren, frischem, fränkischen Regen :D Und die Bewandnis ist recht einfach: ich bin bei massivsten Regenfällen unterwegs gewesen, es hat geschüttet wie aus Eimern und mit einem offenen Korb bleibt es dann nicht aus, dass die oberen Pilze etwas "leiden"... hoffe damit das Rätsel gelüftet zu haben.

Grüße,
    Ralf[hr]

die glaenzenden werden wohl die maronen sein

So isses...[hr]

bei euch in deutschland scheints ja rund zu gehen!!:cursing:
    hier bei mir weniger:cursing:

Hmm... die anderen Kollegen aus Österreich berichten doch aber ständig von extremsten Funden aller Art - von der Steiermark bis nach Kärnten?

Grüße,
    Ralf

...andere sammeln Briefmarken - ich Pilze :P

Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

• ja nur zum beispiel heute nach der arbeit musste schnell noch in den wald
    meinm bruder wurde 30ig und ich hab ihm steinpilze versprochen
    15min habe mich gebraucht fuer 7 stueck den groessten und schoensten hat er dann bekommen
    in den hut hab ich ne 30ig eingekerbt und um den stiel gabs ne masche

hat sich sehr gefreut
    es wimmelt von pilzen aller art

gruss johannes

• Hallo alle zusammen

Bin neu hier bei Euch und hab mich erst mal etwas durchgelesen. Echt spannend!!

Toller Fund, Pilzschneider!! Da könnt man ja fast neidisch werden. Glückwunsch!!!

Bin auch schon ein paar Mal auf der Pilzsuche jedoch ohne Erfolg. Wenn ich lese was Ihr alles so findet, frage ich mich, was mache ich verkehrt.
    Offensichtlich bin ich in der Wäldern unterwegs wo nicht mal ein Fliegenpilz steht.

Habt Ihr einen Tipp für mich, in welchen Wäldern ich in der Nähe von Berlin/Oranienburg suchen kann.

Möchte ja nicht Eure geheiligten Pilzorte wissen, aber vielleicht ist jemand hier der mir zumindest einen Ort oder Stadt sagen kann wo ich mich dann in die Wälder schlagen kann.

Hab mir schon Lektüre besorgt und mich gut vorbereitet, also Steinis, Maronen und Pfifferlinge sind für mich als Anfänger gut zu erkennen. An andere traue ich mich noch nicht so ran.

Wär echt nett, wenn jemand mir einen Tipp gibt, denn mein Körbchen ist schon sehr traurig weil es immer leer ausgeht.

Hab doch am Wochende ein Schnitzelessen geplant und dazu wären Pilze genau das richtige.

Also gebt Euch einen Ruck und unterstützt einen Neuling. BITTE!!!

Liebe Grüße
    Vera

• Bin heute nach der Arbeit mal 17.30 Uhr für ein Stündchen in den Wald gehuscht und hab so auf die schnelle mal knapp 6 Kilo Pilze gesammelt... ;) :thumbup:

Der größte (hinten links) war 19 cm hoch, Hutdurchmesser 24 cm und 700g schwer 8|

Eine Krauseglucke hab ich auch noch gefunden !:plate:

Die Welt, die dreht sich um die eigne Achse. Und an der Kurbel sitzt nen Sachse ... !

• Zitat

Habt Ihr einen Tipp für mich, in welchen Wäldern ich in der Nähe von Berlin/Oranienburg suchen kann.

Wir haben damals in den Kiefernwäldern von Bad Saarow und Storkow immer viele Pilze gefunden, ist doch auch nicht so weit weg von Dir ?! ;)
    Meine Pilze sind aus der Schweppnitzer Ecke (in der Nähe von Hoyerswerda), ist dann aber doch etwas weit für Dich ... :/

Die Welt, die dreht sich um die eigne Achse. Und an der Kurbel sitzt nen Sachse ... !

• Hallo Pilzschneider,

Glückwunsch zu Deinen Funden :thumbup: Ich würde der Übersicht halber aber empfehlen für bebilderte Fundberichte ein neues Thema anzulegen, weil sonst potentiell Dein Beitrag übersehen wird.

Grüße,
    Ralf

• Hallöchen

Hurra, mein erster Fund dieses Jahr:D:D

Bin so gegen 14.00 Uhr ein bisschen im Wald herumgestreift, und habe doch tatsächlich Maronen und ein paar Steinis gefunden.

Werde mich am Samstag nochmals auf die Suche begeben und hoffe dann auf noch mehr Steinis, aber werde schon so gegen 7.00 Uhr anfangen, denn die Stelle war ganz schön geplündert.

Leider kenne ich zu wenig Pilze und hab mich nicht getraut andere mitzunehmen. Aber nehme nächstes Mal mein Pilzbuch mit.

Und wenn ich dann immer noch unsicher bin werde ich mal ein paar Fotos einstellen und dann könnt Ihr mir sicher helfen, den Pilz zu bestimmen.

Freue mich jedenfalls das ich heute schon mal Glück hatte.

Wünsche Euch allen erfolgreiches Sammeln:):)