Großer oder Langstieliger Knoblauchschwindling [Binger Wald]
- holzkeule
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von holzkeule.
-
-
Hallo Holzkeule,
bist du dir sicher, daß der Pilz nach Rettich und nicht nach Knoblauch riecht?
Björn
-
Ahoj,
bin auch dafür, daß der "Rettich" Knoblauch ist.
LG
Malone
-
bist du dir sicher, daß der Pilz nach Rettich und nicht nach Knoblauch riecht?
bin auch dafür, daß der "Rettich" Knoblauch ist.
Völlig richtig. Ich bin kein Talent darin Gerüche zuzuordnen. Und in der Tat war ich selbst nicht mit "Rettich" zufrieden. Knoblauch kommt besser hin!
-
Was wäre denn nun eure Vermutung um was es sich handelt?
Wohl entweder der Langstielige oder der Große Knoblauchschwindling. Tippe mal auf den Großen, weil dieser eher auf Blättern (was hier der Fall gewesen sein dürfte), während der Langstielige auf Totholz wächst.
-
holzkeule
Hat den Titel des Themas von „Welcher Pilz könnte das sein? Riecht nach rettich und Stiel wird zum Fuß hin dunkler/schwärzer.“ zu „Wahrscheinlich ein Großer Knoblauchschwindling [Binger Wald]“ geändert. -
eher auf Blättern
wer sagt mir denn, daß darunter kein Holz als Substrat war?
LG
Malone
-
eher auf Blättern
wer sagt mir denn, daß darunter kein Holz als Substrat war?
LG
Malone
Wer sagt dir, dass ich annehme, dass mir das jemand gesagt hat? (Hinweis: "gewesen sein dürfte" #konjunktiv)
-
Hi,
Mycetinis aliaceus hat einen schwärzlichen Stiel wärend Mycetinis quercinus (= M. prasiosmus) einen rötlichen Stiel hat, das was du gefunden hast, sollte der auch viel häufigere, M. aliaceus sein.
LG, Chris
-
Mycetinis aliaceus hat einen schwärzlichen Stiel wärend Mycetinis quercinus (= M. prasiosmus) einen rötlichen Stiel hat, das was du gefunden hast, sollte der auch viel häufigere, M. aliaceus sein.
Ich finde die Bilder beim Großen passen besser zum Stiel, aber ich passe mal den Titel entsprechend an.
Gibt es eigentlich viele Pilze, die nach Knoblauch riechen? Bei 123 gibt es leider diese Geruchskategorie nicht zur Auswahl.
-
holzkeule
Hat den Titel des Themas von „Wahrscheinlich ein Großer Knoblauchschwindling [Binger Wald]“ zu „Großer oder Langstieliger Knoblauchschwindling [Binger Wald]“ geändert.