Bestimmungsanfrage - Könnte das in Richtung goldgelber Ritterling gehen?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von T_pruss.

  • Hallo zusammen,

    ich war heute im Schönbuch bei Tübingen in einem Waldabschnitt mit Fichten und Buchen.

    Bei dem Fund bin ich auf goldgelber Ritterling gekommen. Kann das sein?

    Geruch unauffällig.

    Viele Grüße

    Thomas

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

  • Hallo Uwe,

    Kiefern gab es da nicht. Ich hatte da an T. coryphaeum gedacht.

    Viele Grüße

    Thomas

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

  • Coryphaeum ist wohl ein Varietät von Sejunctum

    Ludwig gibt Coryphaeum als Verwechslungsmöglichkeit zu T.avernense an

    Coryphaeum soll am Stiel Schüppchen haben.

    Die kann ich auf dem Bild nicht erkennen.

    Da T.arvernense auch bei Fichte wachsen kann, bin ich immer noch für diese Variante.

    Hattest du den Geschmack getestet , bei arvernense wäre der wohl mehlig.

    Gruß

    Uwe

  • Hallo Uwe,

    das mit den Schüppchen wusste ich nicht. Dann wird das arvernense sein.

    Geschmack habe ich nicht getestet...

    Vielen Dank für die Rückmeldung!

    Liebe Grüße, Thomas

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

  • Tricholoma coryphaeum (laut DGfM seit 1987 verschollen) ist der "Schuppenstielige Ritterling" und keine goldgelbe Varietät von T. sejunctum, sondern von T. viridifucatum. So sieht es jedenfalls Heilmann-Clausen in seiner Tricholoma Monografie und bezieht sich auch auf Bon, Riva und Chapon.


    Er sieht so aus:



    Ich habe meine Funde aus dem Jahr 2021 mehrfach sequenzieren lassen, u.a. von Jacob Heilmann-Clausen in Kopenhagen. Das Problem ist, dass diese bzw. die nächst verwandte Sequenz in verschiedenen Datenbanken unterschiedliche Namen trägt ?(


    Hier ist die Gegenüberstellung T. sejuctum (linke Bildhälfte) und T. coryphaeum (rechte Bildhälfte). Meine Kollektion war nahezu geruchlos und der Geschmack nach einiger Zeit ganz schwach mehlig, kaum bitterlich.



    Pierre-Arthur Moreau wollte sich dieser Problematik widmen, wurde mir per e-Mail mitgeteilt. Wie da der aktuelle Stand ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Gruß,


    Frank

  • Hallo Rainer,

    das ist mir bisher gar nicht aufgefallen! Aber du hast recht! Ich hatte mich extra nach den Baumarten in dem Bereich umgeschaut, aber eine Kiefer habe ich nicht gefunden - muss aber ja wohl da gewesen sein. Scharfes Auge :daumen:

    Viele Grüße, Thomas

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips