Kaiserling

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 15.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mani.

• hallo!!

ich bin da mani bin 14 jahre alt und gehe gerne schwammerlsuchen!!
    heute morgen war ich so überrascht das es mir die zuge in den magen gefallen ist!!

heute ging ich nicht meine eigentliche route auf der suche nach neuen steinpilzplätzen.

als ich durch einen lichten wald bei einer etwas steilen stelle ging sa ich über 50 kaiserlinge alle fast noch im geschlossenen zustand bei manchen sah man schon den "dotter"!!

es sind äußerst seltene pilze darf man die pflücken oder gibt es sogar ein schmackhaftes gericht??:/

• oke werde mein bestes geben und ein foto video zu machen!!

kann sein das es eine woche dauert aber ich werde euch das auf jedenfall zeigen:)

mein opa hat mir erzählt das er diesen pilz 20 jahre nicht mehr gesehen hat und damals gab es ihn in hülle und fülle!!

• Hallo Mani,

Hammer!! Wirklich, unbedingt, dokumentiere das! Will Dich da ja nicht drängen, aber das ist echt der totale Überhammer. Und an der Stelle erst mal ein herzliches Willkommen im Forum.

Grüße,
    Ralf

• Hallo Mani !
    Dachte doch gleich dass Du nicht nördlich der Alpenn angesiedelt bist , in Deutschland kommt der Pilz wohl nur im Pfälzer Wald und bei Emmendingen vor wenn man Fundberichten glauben darf,an der ungarischen Grenze kann ichs mir jedoch gut vorstellen .
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Mani !
    Nöddlich der Alpen offenbar so selten weil sehr wärmeliebend.
    Ausserdem wurden sie dort möglicherweise nur durch die Römer , offenbar durch Sporenstaub an deren Schuhen eingeführt .
    Gruss Harry

• Hallo Mani,

wenn es denn wirklich Kaiserlinge aus Österreich sind und ich selber der Finder wäre, würde ich diese schon vorsichtig pflücken und auch einmal verzehren. Ich würde jedoch zumindest die Hälfte zum aussporen stehen lassen.

Gruss Georg, der sie schon einmal in Italien (Veneto) gegessen hat ohne zu wissen um was für einen tollen Pilz es sich dabei handelt.

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• so hab die fotos im kasten sind zwar nicht alle aber einige der vielen!!

so jz ne blöde frage wie bekommt mann denn die fotos rein das ihr die seht??:/

hab heute so um die 2 kilo steinpilze gefunden is ein foto von den schönsten dabei!!

• Hallo Mani !
    Klasse !!
    Habe Kaiserlinge auch schon gegessen , roh als Salat (aus der Türkei 18 Euro/KG im Grosshandel wo ich arbeite ):::EINFACH NUR GENIAL
    Glückwunsch toller Beitrag :)
    Gruss Harry

• es tut mir leid war nur eine handykamera eine digi cam hab ich leider nicht!!

sollte aber auch so zu erkennen sein.

die steinpilze waren heute so schön die mit den schwarzen kappen schmecken mir am besten und riechen tun sie herrlich.

• Hallo Mani !
    Die Steinis mit den schwarzen Kappen haben ebenfalls Seltenheitswert :
    In Deutschland sind sie geschüzt .
    Gruss Harry

• jaja zwischen uns liegen ja mehrere 100 kilometer da wachsen ja schon ganz andere pilze.

die schwarzen sagt man sind die herbst pilze!!

und die weißen die frühjahrs pilze!!

wie schmecken denn die kaiserlinge hab gehört so wie "eierschwammerl"(pfifferlinge)