Büscheliger Rasling?
- Hortator
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hortator.
-
-
Hallo,
Infos zum Standort und eigene Bilder wären nicht schlecht.
-
Ja, die sind leider weg... Standort war eine Wiese im Mischwald
-
Ahoj,
die Bestimmung geht IMHO in Ordnung.
LG
Malone
-
Hortator, hast du beachtet, dass die Hüte z.T. helles Sporenpulver drauf haben? Sie sind ja büschelig gewachsen und so haben die oberen bereits auf die unteren ausgesport. Wenn dieses Sporenpulver weiss ist (so scheint es mir am Rand des durchgeschnittenen Fruchtkörpers), so könnte das bereits ein Indiz sein zur Abgrenzung von den giftigen Rötlingen. Mit letzteren (z.B. Entoloma lividoalbum) kann man den Braunen Rasling ja einfach verwechseln.
Jetzt aber nicht gleich verschlingen, bitte!
LG A
-
Hallo Hortator,
wie kannst du sicher sein, daß die Pilze, die du gefunden hast, wirklich der gleichen Art angehören, wie die auf dem Bild aus dem Forum, die nur ähnlich aussehen?
-
Hallo
Wie ist die Konsistenz? Raslinge haben eine knorpelige gummiartige Konsistenz.
LG
Benjamin
-
Hallo zusammen,
danke für eure Meinungen. Ich gehe diese Woche nochmal an die Stelle und mach ein Bild vom Standort.
@Austernseitling: Danke, das mit den Sporen ist ein guter Tipp. Gegessen hab ich die trotzdem nicht
@Grüni/Kagi: Ich bin mir nicht sicher dass es die gleiche Art ist, aber die auf dem Bild sehen genauso aus...
@ibex: Das kommt hin, die Haptik hat mich irgendwie an Calamari erinnert... Geruch war angenehm mild pilzig.
Grüße
H.