Violetter Lacktrichterling?
- Nailaq
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 992 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Boletaceae.
-
-
Hallo
Ja, das sind Violette Lacktrichterlinge. Oft gibt es auch interessante Missbildungen bei dieser Art. Zwei erkennt man auf deinen Bildern.
-
Hallo,
ich sehe da auch Lila Lacktrichterlinge (Laccaria amethystina). Zum Essen sind die nicht zu empfehlen, weil sie Arsen anreichern.
VG
Jan
-
Hallo,
ich sehe da auch Lila Lacktrichterlinge (Laccaria amethystina). Zum Essen sind die nicht zu empfehlen, weil sie Arsen anreichern.
VG
Jan
Hallo Jan
Dazu hätt ich eine Frage: Das ist ja jetzt nicht ein Pilz, von dem man viel isst. Ich verwendete bis anhin gerne ein paar wenige, frische Exemplare als hübsche mitgekochte, violette Dekoration in einem Pilzgericht. Findest du das bereits bedenklich? Obwohl mir bewusst war, dass er Arsen anreichert und je nach Standort auch Cäsium-137 anreichern kann, bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass der Lacktrichterling trotzallem unbedenklich ist. Er wird ja sowohl in DE als auch auch in CH als Speisepilz freigegeben...
LG und Danke für deinen Kommentar
Andreas
-
Hallo Nailaq,
hast du all die schönen Lila Lackis geerntet, weil du sie essen möchtest? Wenn ja, habe ich nichts zu meckern, und du vergißt meinen Post einfach - wenn nicht (zumal du dir nicht 100% sicher bist), fände ich es schade, daß du so viele Fruchtkörper entnommen hast.
-
Hallo,
VG
Jan
Hallo Jan
Dazu hätt ich eine Frage: Das ist ja jetzt nicht ein Pilz, von dem man viel isst. Ich verwendete bis anhin gerne ein paar wenige, frische Exemplare als hübsche mitgekochte, violette Dekoration in einem Pilzgericht. Findest du das bereits bedenklich? Obwohl mir bewusst war, dass er Arsen anreichert und je nach Standort auch Cäsium-137 anreichern kann, bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass der Lacktrichterling trotzallem unbedenklich ist. Er wird ja sowohl in DE als auch auch in CH als Speisepilz freigegeben...
LG und Danke für deinen Kommentar
Andreas
Hi Andreas,
ich sammle den Violetten Lacktrichterling aus den von dir genannten Gründen nicht für Speisezwecke. Allerdings bin ich da grundsätzlich sehr vorsichtig und daher kein Maßstab.
Es gibt ein ÖMG-Video, in dem Dr. Christoph Hahn den Speisewert des Pilzes erläutert, so ab Minute 4:
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Vielleicht ist das für dich interessant.
VG
Jan