Ziegelroter Schwefelkopf?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Azalee.

• Guten Abend!

Heute habe ich in den Ausläufern von einem stark vermulmten Nadelholzstubben (vermutlich Kiefer oder Lärche) diese "Schwefelköpfe" gefunden, deren wahre Identität sich mir nicht erschließt. Normale Ziegelrote Schwefelköpfe habe ich ebenfalls gefunden, das hier sieht aber anders aus. Schon die Hutfarbe mit dem lachsrosa Einschlag ist ungewöhnlich, so kenne ich das vom Ziegelroten nicht. Die Ziegelroten kenne ich auch als eher kräftige Fruchtkörper mit ziemlich dickfleischigem Hut, diese Exemplare sind recht dünnfleischig.

Geschmack nur schwach bitterlich.

Stiele hohl, zur Basis hin ist das Stielfleisch orangebraun. Hutfleisch recht dünn.

Ist das überhaupt eine Hypholoma oder bin ich auf dem falschen Dampfer?

Gruß,

Frank

Hier noch ein paar Fotos mit einer anderen Kamera und besseren Lichtverhältnissen:

• Hallo

Vergleiche doch mal damit

Safranroter Schüppling. lat. Titel: Pholiota astragalina

BG Andy

• Ich habe heute auch welche gefunden bzw. denke ich das 😉, habe sie aber nur an Ort und Stelle fotografiert:

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

• Hallo Andy!

Danke für den Tipp, ich habe die Fruchtkörper gerade von der Terrasse geholt und siehe da, jetzt (nach mehr als drei Stunden) beginnen die Druckstellen/Verletzungen zu schwärzen.

Winkler/Keller schreibt dazu

"... verletzt rasch schwärzend."

Also unter "rasch" verstehe ich etwas anderes ...

Beste Grüße,

Frank

• Hallo Azalee,

deine sehen stark nach dem Grünblättrigen Schwefelkopf aus.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Azalee,

deine sehen stark nach dem Grünblättrigen Schwefelkopf aus.

FG

Oehrling

Ja wollte ich auch noch schreiben...... Danke

• Ja, das kann durchaus sein. Ich hab nicht druntergeschaut 🫣 Sorry, dass ich etwas vorschnell war...

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.