Hallo,
hier die nächste Frage auch aus dem heutigen Fichtenwald. Ist dies ein älteres Exemplar eines Steinpilzes?
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.
Hallo,
hier die nächste Frage auch aus dem heutigen Fichtenwald. Ist dies ein älteres Exemplar eines Steinpilzes?
Hallo Yvonne, auf dem dritten Foto ist das Stielnetz zu sehen. Damit hast du den Namen deines Pilzes. Ansonsten ist so was eher ein Fall für die Pathologie. Bitte das nächste Mal Fotos bei Tageslicht und ohne Hände. Da sieht man mehr vom Pilz.
Hallo Wutzi,
geht klar. Anfänger eben. Aber mir ist nicht klar, was das nun für ein Pilz ist. Deine Antwort gibt mir Rätsel auf
Hi Yvonne,
das helle Netz an der Stielspitze kennzeichnet ihn als Steinpilz.
LG Michael
Deine Antwort gibt mir Rätsel auf
Na ein bisschen Raten ist doch ganz schön. Google doch mal "Pilz mit weißem Stielnetz" und schau dir die Merkmale gut an. Dann kannst du das nächste mal den Pilz erklären .
Danke
Der Pilz ist übrigens im weit fortgeschrittenen Verwesungszustand, sowas kannst du direkt im Wald lassen und vor Ort fotografieren, dann haben die Waldtiere auch noch was davon
Hallo zusammen,
wo auf Foto 3 ein Stielnetz zu sehen sein soll, erschließt sich mir nicht. Das Foto ist doch an dieser Stelle total unscharf. Und dass bei jedem Röhrling die Röhrenschicht ein wenig am Stiel herabläuft, macht mMn noch kein Stielnetz.
FG
Oehrling
Hallo zusammen,
wo auf Foto 3 ein Stielnetz zu sehen sein soll, erschließt sich mir nicht. Das Foto ist doch an dieser Stelle total unscharf.
Da hast du recht, Oehrling. Aber auf dem ersten Foto ist das weisse Steinpilznetz in meinen Augen schon deutlich sichtbar (rechts der Frassstelle).
LG Andreas
Hallo zusammen,
wo auf Foto 3 ein Stielnetz zu sehen sein soll, erschließt sich mir nicht. Das Foto ist doch an dieser Stelle total unscharf. Und dass bei jedem Röhrling die Röhrenschicht ein wenig am Stiel herabläuft, macht mMn noch kein Stielnetz.
FG
Oehrling
Wenn du Foto 1 und 3 in ganzer Vergrößerung auszoomst, siehst du an der Stielspitze Reste vom Netz. Zugegeben nicht weit herab, aber herablaufende Röhren sind das nicht mehr.
O.K., wenn du das sagst...
FG
Oehrling
Moin,
auf dem dritten Bild ist das schon deutlich zu erkennen, auch wenn die Stelle klein ist.
Man sieht es rechts unten an diesem großen rein gefressenen Loch. Da ist so ein Fetzen der Stieloberfläche zu sehen, der am unteren Ende dunkler braun ist, direkt darüber sieht mans, wenn man es bis Maximum vergrößert, ansonsten Kategorie Moorleiche.
LG
Daniel