Alles mögliche...

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Hallo allerseits !

Um nicht ständig nur Steinpilzfotos zu haben, habe ich heut eine Exkursion in ein anderes
    mir relativ nahe liegendes Waldstück gemacht und dabei folgende Bilder gemacht.

Mein Hauptinteresse liegt nun in den von mir nicht sicher genug zu bestimmten Arten,
    bzw. in denen, die ich in 5 Pilzbüchern nicht entdeckt habe.

Ich bin mir sicher bei den Lacktrichterlingen aber schon die Perlpilze bringen mich Jahr für Jahr ins wanken und so wandern sie wenn sie auch nicht verwurmt sind doch vorsichtshalber in die Biotonne...

Das diese Minischirmlinge definitiv nichts für die Pfanne sind ist klar....denk ich doch mal.

Bei den vorletzten Aufnahmen: Sind das Samtfußrüblinge, oder Rettichhelmlinge etc. etc....

Der Letzte Trichterling wuchs übrigens nur direkt auf zwei Laubblättern.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen !

Gruß Michael

P.S. Sorry hab ein parr Bilder vergessen von den ´ Perlpilzen ´
    hab sie noch angefügt....

Danke für die prompte Antwort schon mal...

• Hallo Michael!

Nr.1 = Lepista gilva (Wasserfleckiger Rötelritterling), welche wahrscheinlich nur die wasserfleckige Anfangs"form" von Lepista flaccida (Fuchsiger Rötelritterling) ist.

Nr.2 Tremiscus helvelloides (Rötlicher Gallerttrichter);

Nr.3: vermutlich Lepiota cristata (Stink-Schirmling);

Nr.4: wenn er so blau war wie er bei mir ankommt, dann weiß ich es nicht. Wenn er violett war, dann Laccaria amethystina (Violetter Lacktrichterling);

Nr.5: Gymnopus confluens (Knopfstieliger Rübling);

Nr.6: Clitocybe gibba (Ockerbrauner Trichterling);

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Michael,
    Bild 3+ 4: Roter Gallerttrichterling (Tremiscus helvelloides)
    Bild 7+ 8: violetter Lacktrichterling, bei ihnen wurde aber radioaktives Cäsium nachgewiesen, daher wird empfohlen sie nicht in zu großen Mengen zu sich zu nehmen.
    Bild 9- 11: Knopfstieliger Büschelrübling (Collybia confluens) zur Zeit einer der häufigsten Pilze

(schon wieder war Ingo schneller...)

vG Burkhard

• Violetter Lacktrichterling stimmt auf jeden Fall !
    Kommen nur auf dem Bild so blau rüber.
    Ist halt nur ein EiFon und kein Photo...

Grüße Michael

Bei Regen oder Sturm, hol ich den Pilz noch vor dem Wurm...

• Guten Abend Michael!

Da trifft das EiFon aber nicht die ganze Schuld: Da ist Dir wohl beim "Gimpeln" der Weißabgleich nicht so ganz gelungen!

Aber ist ja Wurscht, ob der Pilz nun blau oder violett rüberkommt, die andern werden's schon erraten...

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Nabend Fredy !

Also schon fantastisch, wie hast Du es nur erraten mit was ich meine Bilder bearbeite ?

Nur im Fall des violetten LTs hab ich eigentlich das Bild nur ´geshrinkt ´ auf die Größe, daß
    ich ´s hochladen kann...
    Kann mir noch jemand was zu den Perl- oder auch nicht Perlpilzen flüstern ?
    Lohnt sich die Müh unverwurmtes Material eigentlich zu sammeln ( Ich meine geschmacklich) ?
    Irgendwie mu0 mal was andres auf den Teller als Steinies. Maronen, Parasol oder Glucke !

Hab die letzen Jahre auch mal Mischpfanne aus frischen violetten LTs und Trompetenpfifferlingen gemacht mit Rührei und so. War lecker aber ist halt nicht grad so ergiebig.

fG Michael

• Hallo Julius,

Spiele schon wirklich sehr sehr sehr sehr sehr lange mit dem Gedanken,
    trau mich aber nicht wirklich ran.
    Du hast ja auch das Glück, daß deine Frau Dir die Geschmacksprobe abnimmt :)
    Meine Frau war letztes Jahr bei den violetten LTs schon skeptisch und lies mich erst mal
    vorkosten.
    Eine Woche später hat sie die dann auch gegessen ...... :))

Die meisten Täublinge die ich bisher mitgenommen habe um sie zu bestimmen, waren
    im Stiel jedenfalls schon recht madig, wie halt auch bei den Perlpilzen.

Was meinst Du eigentlich zu den letzten Photos, sind das schon welche ?
    Beim ´ernten ´ war der Siel auf jedenfall rosa angelaufen.

Hoffe Du hast Dich gut erholt vom Steinie säubern.
    Ist schon recht zeitraubend, die trocknerei.
    Aber da muß man halt durch :)))

Gratulation zu Deinen Funden !!! Eingedeckt bis 2013 oder ?
    Aber die Saison geht ja hoffentlich erst los.September und hoffentlich goldener Oktober kommen ja auch noch.....

Ich denke mal gigantische die Steinpilzflut rührt von den frühen Fruchtungen letztes Jahr von April bis Mai wo noch keiner unterwegs war... Da konnte mal richtig ausgesport werden.
    Und natürlich die Witterung dieses Jahr. Meint ja der Mensch schon,daß es Herbst ist.

Ich jedenfalls kam letztes Jahr stets eine Woche zu spät-->Monsterexemplare total verwurmt.Gut ich hab ne große Tupper auch voll bekommen :) aber dieses Jahr ist ja schon der Wahnsinn.Man geht ja quasi nicht zum Pilze suchen sondern zum einsammeln.

Grüße Michael

• Hallo Michael!

Ja, deine zusätzlichen Fotos sind Perlpilze.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Guten Morgen Michael!

Zum ersten Teil Deiner Antwort auf meinen Kommentar habe ich Dir eine "private Nachricht" geschickt :) !

Was die Perlpilze in der Pfanne anbelangt: Einen schönen Perlpilz nehme ich immer gerne mit nach Hause! Leider sind sie sehr oft ziemlich verfressen, so dass meist nicht sehr viele den Sprung ins Körbchen schaffen obwohl es eigentlich immer ein recht "zuverlässiges Angebot" an Perlpilzen gibt. Irgendwie machen die Maden aus diesem Pilz also etwas ganz besonderes :D !
    Voraussetzung ist natürlich auf jeden Fall, dass man sich bei der Bestimmung sicher ist und ausgerechnet die jüngeren Exemplare lassen manchmal das eine oder andere Kriterium missen und ich lasse dann lieber die Finger davon!

Über die Belastung von Pilzen mit den diversen Schadstoffen mache ich mir einerseits so gut wie keine Gedanken, denn in den letzten Jahren war ich sehr froh, überhaupt einmal ein großzügiges Pilz-Gericht auf dem Teller zu haben und gerade im Rahmen eines Mischgerichts wird sich die eine oder andere Pilzart auf die Lebensspanne eines Menschen sicherlich nicht sonderlich auswirken!
    Andererseits muß ich sagen, dass ich im Falle eines größeren Angebots an Pilzen schon mal auf die eine oder andere Pilzart verzichte, wobei die Kriterien der Auswahl dann aber vorwiegend Kriterien des Geschmacks, des Aussehens in der Pfanne oder der Konsistenz sind.

Viele Grüße,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()