Hallo zusammen,
diesen Pilz habe ich heute im Wald gefunden und nun würde ich gerne wissen, was das sein könnte.
Den Geruch habe ich als süßlich-pilzig empfunden.
Ich freue mich auf Antworten!
Liebe Grüße
Noah
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlonBoah.
Hallo zusammen,
diesen Pilz habe ich heute im Wald gefunden und nun würde ich gerne wissen, was das sein könnte.
Den Geruch habe ich als süßlich-pilzig empfunden.
Ich freue mich auf Antworten!
Liebe Grüße
Noah
Ahoj,
welche Farbe hat die Milch?
LG
Malone
Hi,
ich möchte einen Milchling nicht ganz ausschließen, aber ich könnte mir hier auch gut eine Nebelkappe vorstellen: https://www.123pilzsuche-2.de/daten/details/Herbstblattl.htm
VG
Jan
Hallo Noah,
die Nebelkappe scheint wahrscheinlich.
Gruß
Peter
welche Farbe hat die Milch?
Hallo Malone,
eine Milch konnte ich nicht feststellen.
Liebe Grüße
Noah
Hallo Jan und Peter,
ja, dass sieht gut aus, die Beschreibung des Geruchs auf 123pilze passt perfekt.
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Noah
Hallo
Clitocybe clavipes
LG
Clitocybe clavipes
War bei den Bildern auch meine erste Assoziation.
Clitocybe clavipes
War bei den Bildern auch meine erste Assoziation.
Der sieht aber schon ein bisschen anders aus.
Kein Zweifel an Nebelkappe.
Grüße Harald
Servus beinand',
ich bin da beim Beli und dem Keulenfußtrichterling.
An liabn Gruaß
Werner
Der Geruch stört euch nicht?
Gruss
Peter
Hallo zusammen,
vielen Dank für euere weiteren Vorschläge!
Aber Peter hat schon recht, der Geruch passt am Besten zur Nebenkappe.
Liebe Grüße
Noah
Der Keulenfuß hat deutlich herablaufende Lamellen und einen ebenso deutlichen Farbkontrast zwischen Lamellen und Stiel.
Grüße Harald
Hallo
man kann per Lamellenstruktur C. nebularis VS clavipes nicht trennen weil beide haben Herablaufende Lamellen . Geruch , na ja Geruch ist sehr schwierige sache . BlonBoah , du hast Geruch als suslich Pilzig beschrieben , stimmt ? , das passt Perfekt bei C. clvipes . Bin sehr siecher das C. nebularis stinken wird , wenn sie ihn riechen . Bei diese Fall wichtig ist Stielbasis ( Keulenform ) auch dinne Hut spielt >Rolle
LG
Hallo zusammen,
gestern war ich mit dem Pilz beim Pilzberater und der hat es bestätigt: Es ist eine Nebelkappe!
Vielen Dank für eure Bemühungen!
Liebe Grüße
Noah