Hallo zusammen,
nach dem Auftakt zum Anfang des Monats Wiesenpilze auf Friedhof und einer kurzen Pause durch Wärme und Trockenheit, zeigen sich die Wiesen langsam von ihrer besten Seite und man muss die Besuchsintervalle deutlich verkürzen
18.10.23
Hygrocybe glutinipes (Schleimfüßiger Saftling) schiebt weiter eifrig frische Fruchtkörper aus der Erde
Aus wenigen Keulchen wurden viele wenn auch schon leicht angetrocknet
Wenn man massenweise gelbe Keulchen sieht finden sich bei genauer Suche meist noch frische Exemplare.
Clavulinopsis laeticolor (Schöne Weisenkeule)
und mit etwas Glück auch verschiedene Arten
Clavulinopsis luteoalba (Aprikosenfarbene Wiesenkeule)
Zwar bei weitem nicht so schön, aber für mich der Knaller. Bei einem völlig schwarzen Exemplar dachte ich zunächst noch an Hygrocybe conica (Schwärzender Saftling) im Endstadium.
Dann ein frischeres Exemplar und nach weiterer Suche war die Sensation perfekt. Erst der dritte Fundort der Art in NRW
Dermoloma magicum (Schwärzender Samtritterling) bei Verletzung Lamellen und Stiel oranagerot um später völlig schwarz zu werden
Vier Tage später
Clavulinopsis laeticolor (Schöne Weisenkeule) an anderer Stelle
Ein Nachzügler von Hygrocybe helobia (Gelbblättriger Filzsaftling auch Knoblauchsaftling oder Sumpfsaftling)
Frische Cuphophyllus pratensis (Oranger Wiesenellerling)
Währen ich weiter akribisch suchte wurde ich von hinten angesprochen und drehte mich um. "Ach das ist ein Stativ und ich dachte sie arbeiten mit einem Metalldetektor"
Goldzähne habe ich keine gefunden, aber ein gelbes Exemplar ließ mich langsam und vorsichtig in die Knie gehen und im Gras zwischen Moosen wurde es lebendig. Sie sind geschlüpft
Gliophorus psittacinus (Papageien-Saftling)
Auf den Knien bewegte ich mich vorsichtig weiter und es wurden immer mehr
Plötzlich sah ich einige Spitzen aus dem Moos herausschauen und erlebte die nächste Überraschung
Clavaria flavipes (Strohfarbene Keule) neu für die Wiesen und durch fast runde Sporen leicht von ähnlichen Arten zu unterscheiden
Ich hatte währen der Suche schon gedacht, dass es auf einer derartigen Wiese doch Erdzungen geben müsste und plötzlich kriegte ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Der Anfang war gemacht
Geoglossum fallax (Täuschende Erdzunge)
Wo ich morgen bin möchtet Ihr wissen? Im Depot NSG Brachter Wald aber spätestens übermorgen sicher wieder auf den Friedhofswiesen
LG Karl