Funde vom Wochenende 2010-08-13+

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Falscher Pfifferling.

• Hallo Pilzfreunde,
    die Steinpilzfunde werden nun, nach fast 2 Wochen unermüdlichen Wachstum, in unserer Region weniger. An vielen bekannten Stellen kommen keine oder nur wenige neue Fruchtkörper nach. Es sind mitunter viele große/alte Fruchtkörper zu finden.

Wenn ihr beim folgenden einen Sommersteinpilz seht, lasse ich mich gern korrigieren. ;)
    In der Gegend stehen eigentlich nur Fichtensteinpilze, aber die Oberfläche sieht recht filzig aus.

Fichtensteinpilz (Boletus edulis)
    2010-08-13-aug-steinpiavbg.jpg

Ich machte mich mal wieder auf die Suche nach Raufüßen und wurde fündig. :)

Eichenrotkappe (Leccinum quercinum)
    2010-08-13-aug-rotkappd8d5.jpg 2010-08-13-aug-rotkappj806.jpg

Espenrotkappe (Leccinum aurantiacum)
    2010-08-13-aug-rotkappnmzi.jpg 2010-08-13-aug-rotkapppmfq.jpg

Birkenrotkappe (Leccinum versipelle)
    2010-08-13-aug-rotkappgm2s.jpg

Birkenpilz (Leccinum scabrum)
    2010-08-13-aug-birkenpt824.jpg

Den Gelben Spateling konnte ich auch wieder in einem Lärchenwald finden. Seine Verformung an der Spitze des Früchtkörpers, erinnerte mich an die Kimme, mit der man auf andere Fruchtkörper zielen konnte. ;)

Gelbe Spateling (Spathularia flavida)
    2010-08-13-aug-spatlink7q9.jpg 2010-08-13-aug-spatlinxk86.jpg

Der Flockenstielige Hexenröhrling ist vielerorts neu am kommen. Es fanden mehr Hexenröhrlinge, als Steinpilze den Weg in unsere Küche. Viele weitere kleine Fruchtkörper waren zu finden.

Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus)
    2010-08-14-aug-hexenpihk6e.jpg 2010-08-14-aug-hexenpi086u.jpg

Maronen kommen auch langsam.

Marone (Xerocomus badius)
    2010-08-14-aug-marone0qw0p.jpg

viel Glück auf der nächsten Pirsch,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo Nando,

denke Fichtensteinpilz ist ok.

Danke für die Bilder vom Gelben Spateling (noch nie gesehen) !

Gruss JORGE

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Hallo Jorge, hallo Ralf,
    danke für das Lob! :thumbup:

Danke für die Bilder vom Gelben Spateling (noch nie gesehen) !

Ihn habe ich schon in zwei Lärchenwäldern unserer Region gefunden. Es ist in beiden Fällen "Renaturiertes Tagebaugebiet".

Ich finde die Bilder momentan schärfer und farbgetreuer, wenn ich im RAW-Modus aufnehme (Adobe DNG, möglich durch CHDK). Mit RawTherapee kann man dann die Fotos über ein abgespeichertes Profil nachbearbeiten.

Ein Problem sind allerdings noch schlechte Lichtverhältnisse. Ohne festen Stand der Kamera vor dem Motiv, sind einige Bilder unscharf. Da habe ich in einigen Fällen zu kämpfen. ;)

viel Glück auf der nächsten Pirsch,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo
    Find die Seiten echt gut hier, auch eure Bilder und Infos aber kann mir hier jemand sagen ob es Pfifferlinge auf der schwäbischen Alb oder Umgebung zu finden gibt ????!!!!