Saftlinge

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sebastian_RLP.

• Hallo zusammen,

Hab mir mal Oehrling s Rat zur Saftlingssuche zu Herzen genommen und mich auf einer gemähten aber nicht gedüngten Wiese umgeschaut. Und tatsächlich gab es dort Saftlinge und weiteres zu finden. Da kommen jetzt viele Bilder, ich bin ohne gute Literatur zwar völlig verloren in der Gattung, vielleicht könnt ihr ja aber etwas hier bestimmen, und wenn nicht sind die Wiesenpilze ja immerhin eine Pracht fürs Auge.

1. Sehr häufig war dieser kleine Saftling

2. Denen von oben sehr ähnlich, aber mit einem Stiel, der ins blaugrünliche umfärbte

3. Welche mit eher orangenem Hut und leicht grünlichem Stiel

4. Und dann welche mit kräftig grünblauem Stiel und orangenem Hut

Gehört alles, was am Stiel grünlich verfärbt in Richtung Papageiensaftling?

5. Kleine gelbliche Saftlinge

6. Weiß-gelbliche Saftlinge

7. Ein winziger, sehr hübscher rot-gelber Saftling

8. Zum Durchatmen ein schwarzer kegeliger Saftling

mit echter Monstergröße und ein kleiner in der Nähe

9. Etwas stämmigere gelbe Saftlinge

10. Und dann ein wunderschöner, orangegelb gefärbter, recht stämmiger Saftling

11. Und noch ein roter aus dem Moor, in der Nähe Heidekraut. Mild im Geschmach, wachsig schuppiger Hut

12. Ebenfalls aus dem Moor, ist das überhaupt ein Saftling?

Eieiei, da könnten natürlich auch einige Arten das gleiche sein, bin mir da wie gesagt überhaupt nicht sicher, habe mich aber einfach an der Farbenpracht erfreut.

13.Häufig war der Jungfernellerling

14. Und diese gelbliche Keule mit eher weißen Spitzen

15. Die hier dagegen gegabelt und dunkler in der Farbe

16. Wieder aus dem Moor eine Zungenkeule?

17. Und häufig auch die gelbe Wiesenkoralle

18. Am Wiesenrand in der Nähe einer Birke gabs dann noch Mengen dieser Lorchel

Das wars erstmal. Ich bin natürlich dankbar für jede Hilfe, kann mich aber auch wirklich nicht beschweren, wenn sich hier keiner an Bestimmungen rantraut und sich wie ich einfach der Farbenpracht erfreut. Die Saftlingssaison fängt hier gerade richtig an, ich werde mich weiter umschaun.

Viele Grüße

• Hallo,

zumindest Nr.2 würde ich Hygrocybe psittacina nennen.

12. Ebenfalls aus dem Moor, ist das überhaupt ein Saftling?

Das sieht eher nach einen Rötling aus.

Nr.18 sieht wie Helvella sulcata aus, kann aber auch Helvella lacunosa sein.

VG Jörg

• Hallo Schrumz,

also meines bescheidenen Wissens nach sind die Saftlinge, bei denen der Stiel, vor allem an der Spitze zum Hut, grün ist, Papageien-Saftlinge. Wie ich zum Ost-Treffen von Elizabeth Aretah erfahren durfte, vermutet man verschiedene Arten bei den Papageien. Deine Nummer 2 ist quasi eine gelb-grüne Variante. Deine Nummer 3 ist die cyan-orange Variante vom Papagei (den will ich auch mal finden X/ ). Und, der graue Saftling ist quasi eine "graue" Art des Papageien.

LG corne

• Hallo Schrunz,

bei den Saftlingen kommt es immer darauf an, ob der Hut und/oder Stiel schleimig, leicht schmierig oder trocken sind. Farben bleichen gerne malaus (z.b von rot zu gelb)

Von der Größe und den herablaufenden Lamellen würde ich die Nr. als gebrechlichen Saftling ansprechen h. ceracea.

nr. 6 könnte der Stumpfe Saftling sein (h.chlorophana)

nr 7 könnte je nach Stiel und Hut (schleimig etc) h. insipida sein

Nr. 8 gehört zum Aggregat vom Schwärzenden Saftling (h.conica)

nr 9 möglciherweise wieder h chlorophana oder eventuell große h ceracea (bin eher für chlorophana

Nr 10 wird der Honigsaftling (h reidii) sein, der riecht tatsächlich nach Honig

Nr 11 vermutlich der Menningrote Saftling (h.miniata), typisch wären hier die Hutschuppen

Nr 12 ich folge hier Jörg -> ein Rötling

LG,Lütte

• Hi,

Nr. 1 könnte H.glutinipes sein. Der sollte in allen Teilen sehr schleimig sein

Nr. 9, hier würde ich ebenfalls H.chlorophana vermuten

Bei Nr. 10 könnte ich mir H.quieta vorstellen. Der sollte dann nach Blattwanzen riechen, so wie der Eichenmilchling (Lactarius quietus)

Nr. 12, definitiv ein Rötling, G.irrigata sieht schon anders aus, deutlich schleimig und mit anderem Hut (glatt, glasig wirkend - wenn nicht ausgetrocknet, durchscheinend gerieft), dickliche, weiße Lamellen - nicht rosa; mit ganz glattem schleimigen Stiel, dieser hier überfasert und trocken).

Bei 5, 6, 7 tue ich mich schwer, da bräuchte ich wohl die direkte Anschauung, ggf. das Mikroskop

Schöne Funde, LG Sebastian