Steinpilzähnlicher Pilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Georg79.

• Hab mal ne Frage zu einem Steinpilzähnlichen Pilz

Foto hab ich leider keins da ich mich erst diese woche angemeldet habe der fund war letzte woche in einem Fichtenwald.

Die Pilze standen an mit Fichtennadeln bedecktem Boden mit etwas Moos im Freien (also nicht direkt an den Bäumen).

Es schaute gerade mal etwas vom Hut heraus sie standen etwa 10 cm auseinander sie waren ca. 5 cm hoch der hut war noch geschlossen wie bei einem jungen steinpilz oben war der hut mit einem leicht grünlichem schimmer bedeckt zum rand hin weiß wie ein junger fichtensteinpilz.

der stamm war ebenso weiß wie der eines fichtensteinpilzes unten daumendick nach oben zum hut hin etwas schmaler.

leider hat meine schwester mein gutes pilzbuch verbummelt daher hab ich die altbewährte methode meines opas angewendet ihn angeschnitten und meine zunge hinh gehalten kein bitterer geschmack was mir nun zu denken gibt da es meiner meinung kaum ein bitterling hätte sein können
    ich hab dann im internet eine bildersuche gestartet und auch nichts brauchbares gefunden und die pilze letztenendes meinem mülleimer zu geführt...

vieleicht hat ja jemand eine idee um was es sich gehandelt haben könnte

liebe grüße

• Hallo,
    ich vermute einmal, du bis auf einen Täubling herein gefallen (aufgrund der Hutfarbe und des Standortes), aber meine Vermutung ist so vage wie deine Beschreibung schlecht. Mit so weinigen Details lässt sich nichts machen.
    Gruß
    Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

• Hi Georg!

Beim Pilzbestimmen muss man nach einem Schema vorgehen. Zuerst müsstest du mal schreiben, ob die Fruchtschicht aus Röhren oder Lamellen bestand. Sich ohne dieses Wissen Gedanken über Farben und Geschmack zu machen oder was ähnlich aussieht oder auch nicht, ist Nonsens!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• soweit ich weis sind täublinge lamellenpilze diese hatten keine lammellen sie waren im allen punkten einem jungem fichtensteinpilz gleich bis auf diesen grünen schimmer an der hutmitte

das fleisch vom stiel ebenso einem fichtensteinpilz gleich keinerlei verfärbungen

der hut hatte einen schwamm

grüße