Noch ´ne Telamonie ...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

• Hallo!

Die hier möchte ich noch zeigen, dann reicht es aber auch für heute. Gefunden neben dem "Cortinarienweg", wo derzeit Dutzende Fruchtkörper verschiedener Arten gleichzeitig aus dem Boden schieben. Der Schotter scheint den Cortinarien sehr gut zu gefallen, denn in den angrenzenden Waldstücken gibt es nur vereinzelte Funde. Diese hier ist zwischen Buchen und Hainbuchen gewachsen, in etwas größerer Entfernung (deutlich über 10 Meter) gab es auch Eichen und Nadelbäume.

Vor wenigen Tagen gab es dort kaum Funde, jetzt ist anscheinend das große Finale ...

Beste Grüße,

Frank

• Hallo Frank

Hatte er einen speziellen Geruch? Falls er süsslich gerochen hat, könntest du vielleicht mal mit dem Wohlriechenden Gürtelfuss - Cortinarius torvus vergleichen. Nur eine Idee meinerseits.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo und vielen Dank für den Tipp. Gestern hatte ich die Fruchtkörper eingetütet und in den Kühlschrank gelegt, weil ich heute und morgen unterwegs bin. Dabei war mir kein besonderer Geruch aufgefallen. Allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass man manchmal die Fruchtkörper ordentlich bearbeiten muss, bis das wahrnehmbar ist. Morgen werde ich das nachholen.

Gruß,

Frank

• Hallo zusammen,

der Wohlriechende Gürtelfuß ist überhaupt nicht wohlriechend. Keinen blassen, wie der zu seinem deutschen Namen kam. Vielleicht ist er als Exsikkat wohlriechend, das habe ich noch nicht ausprobiert.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!