Braune Raslinge

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blagva.

• Hallo liebe Pilzgemeinde,

habe am Wochenende meines Erachtens Büschelige Raslinge gefunden.

Fundort, Mischwald mit jungen Bäumen.

Es geht nicht um eine Freigabe zum verzehren, möchte nur meinen Wissensstand erweitern.

Sporenabdruck über Nacht war rein weiß.

Könnt Ihr meine Bestimmung bestätigen ?

Noch eine Frage, ich lese immer Verwechslungen mit Rötlingsarten sind möglich, aber gibt es diese welche so büschelig aus einem Strunk wachsen, oder bezieht sich das auf einzelne Exemplare ?

Das erste Bild war eine Woche zuvor

Ich danke Euch :thumbup:

Gruß

Blagva

• Jau, das ist der Braune Büschelrasling.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Blagva

Ein zusätzlich zu den anderen Bestimmungskiterien nützliches Unterscheidungsmerkmal den Büschelrasling oder braunen Rasling/Lyophyllum decastes von den von dir angesprochenen Rötlingen, vor allem dem weissstieligen Rötling/Entoloma lividoalbum zu unterscheiden ist die SP Entnahme. Dieses ist beim Büschelrasling weiss.

Als ich früher anfangs noch unsicher war, hatte ich stets zusätzlich die SP Kontrolle gemacht.

Beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo Corinne,

dann werde ich wohl weiterhin Sporen entnehmen müssen, wie ich es bereits gemacht habe, dachte das büschelige Wachstum grenzt die Rötlinge aus.

Beste Grüße

Blagva

• Hallo Blagva,

extra einen Sporenpulverabdruck wirst du hier wohl nicht machen müssen, das haben die Fruchtkörper schon für dich erledigt (siehe Bild 5).

Das ist der Vorteil bei solch büschelig wachsenden Pilzen.

Beste Grüße

Phillip

• Andersherum können die Raslinge auch mal nicht so büschelig daherkommen. Hatten jetzt auf der Exkursion einen Hexenring, wo mein erster Gedanke auch Rötling war. War dann aber ein Weissspprer mit siderophilen Basidien.

LG Sebastian