Es ist Salamander-Wetter!

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

• Hallo Pilzfreunde!

Am vergangenen Samstag war ich bei 15°C in einem gut durchfeuchteten Randwald des Frankisch-Schwäbischen Waldgebietes unterwegs (Nähe Backnang).

Eben wollte ich gerade auf eine Gruppe Pilze zustiefeln.

Zum Glück sah ich nahm ich noch rechtzeitig ein Huschen unter meinem sich senkenden Gummistiefel wahr:

Ein gelber Feuersalamander fühlte sich gestört und nahm Reißaus.

Meine kleine Handykamera schaffte es, den trabenden Lurchi im Dusterwald relativ scharf abzulichten! ==Gnolm7

Ein Salamander!!! - Das hebt schlagartig die Laune.

Ein kleiner, hübscher Gelber im Lurchtrab und in typischer Bewegungsrichtung - nur schnell weg!

Es sollte nicht bei einem Treffen bleiben:

Salamander #2 - so wie ich mir ihn vorstelle, schwarz mit großen, gelben Flecken und warzigen Giftdrüsen in der Haut:

Lurch Nummer 3 war recht schnell und meinte, wenn er nur den Kopf zwischen Blätter steckt, und er mich nicht mehr sieht, dann sehe ich ihn auch nicht mehr.

Nach einem sanften Stupserchen an die Schwanzspitze fühlte er sich eines Besseren belehrt und bohrte sich tiefer ins Laub - ganz gelangt hat's dann aber immer noch nicht, sich zu verbergen. ==Gnolm7

Salamander 4, noch erstarrt:

Einer schöner als der andere.

Alle vier saßen auf/unter am Boden liegenden Ästen und verhuschten sich dann ins Falllaub darunter.

Ich habe mich so gefreut!

Wer braucht noch Pilze, wenn es Salamander gibt!

Zum Glück sahen auch alle vier bumberlgsund aus und waren nicht verpilzt.

Bleibt zu hoffen, dass ich alle gesehen habe und nicht doch auf einen d'raufgetreten bin, ohne es zu merken!

Das wäre schlimm... ==Gnolm23

LG, Martin

• KaMaMa

Hat den Titel des Themas von „Es ist Salamander-Wetter! ==Gnolm7“ zu „Es ist Salamander-Wetter!“ geändert.
  • Hallo Martin,

letztes hatte ich ähnliche Erlebnisse. Hier habe ich über meine kleinen Lurchis berichtet. Stimmt, wenn man Feuersalamander trifft, werden Pilze unwichtig ==Gnolm13 . Mir fällt auf, dass deine Feuersalamander mehr oder wenige lange gelbe Streifen haben sind. Interessant. So habe ich hier noch keine entdeckt. Die hiesigen haben immer nur Flecken oder kurze Streifen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Wutzi!

Ist ja lustig, da hattes du zu gleichen Thema einen Bericht geschrieben, der mir bislang entgangen war.

Sehr schön.

Du Glückliche hast aber sehr viele gefunden.

Und wenn die alle gegen die Mauer anrennen, hast du alle Zeit der Welt sie zu beobachten und abzulichten.

Vor Jahren hatte ich mal im April - zur Hochzeitszeit - gaaanz viele in einem kleinen, eingefassten Wasserbecken im Schlosshof hinter dem Heidelberger Schloss gesehen.

Ich sag nur: Salamander-Orgie! Zügellos!

Sogar mit Kröten... ==Gnolm4

Seither leider nur sehr selten.

Vielleicht sehe ich dieser Tage nochmal welche.

Ich bin gespannt.

Deine Salamander habe tatsächlich eine etwas andere Farbverteilung.

Der erste Lurchi, den ich hier sah, war großteils gelb - so einen habe ich bisher noch nicht gesehen, naormalerweise haben sie diese unterbrochenen gelben Bänder.

Wo etwa hast du deine entdeckt, weit weg von hier?

Anfang November 2021 sah ich zuletzt ein Exemplar auf der Schwäbischen Alb.

Es hatte auch recht lange gelbe Flecken, fast durchgängige Bänder, wie auch die Tierchen vom Wochenende.

Das ist halt Lokalkolorit! ==Gnolm13

Der Älbler-Lurch:

LG, Martin

• Hallo Martin, interessant. Meine Salamander leben 350 km nördlich von deinen, im Thüringischen Schiefergebirge. Da ist es kälter und die Natur spart offensichtlich auch mit den warmen Salamanderfarben.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Claudia,

in Wikipedia könnte ich erfahren, dass in D zwei Unterarten auftreten, S.s.salamandra östlich des Rhein-Main-Gebietes mit Flecken, uns S.s.terrestris mit Bändern westlich davon, wobei ein Überschneidungsgebiet existiert.

Das passt gut zu unseren Beobachtungen.

Viele weitere Unterarten existieren, die meisten davon auf der iberischen Halbinsel.

Davon hatte ich auch in einem Fernsehbericht vor Jahren gehört, dass es um Oviedo/Asturien ganz viele und unterschiedliche Feuersalamander geben soll.

Also, das mit dem Lokalkolorit stimmt. ==Gnolm15

LG, Martin

• Hallo!

Seit heute weiß ich, dass es auch in meinem Hauswald Feuersalamander gibt.

Leider musste ich eine totgefahrenen Feuersalamander auf dem Weg neben dem Wald finden.

Das war gar kein schöner Anblick - zum Heulen.. :gkrass: :gheulen:

Offenbar ein Vertreter der Variante mit gelben Flecken, das arme Kerlchen.

Ich habe gelesen, dass in manchen Gegenden neben Igeln und Erdkröten die Salamander mit die häufigsten Unfalltoten im Straßenverkehr seien und auch, dass Offroad-Biker in den Wäldern eine echte Gefahr für diese Tierchen darstellen.

Furchtbar das! :gaufsmaul:

Trotzdem einen schönen Abend,

Martin