Hallo Pilzfreunde!
Am vergangenen Samstag war ich bei 15°C in einem gut durchfeuchteten Randwald des Frankisch-Schwäbischen Waldgebietes unterwegs (Nähe Backnang).
Eben wollte ich gerade auf eine Gruppe Pilze zustiefeln.
Zum Glück sah ich nahm ich noch rechtzeitig ein Huschen unter meinem sich senkenden Gummistiefel wahr:
Ein gelber Feuersalamander fühlte sich gestört und nahm Reißaus.
Meine kleine Handykamera schaffte es, den trabenden Lurchi im Dusterwald relativ scharf abzulichten!
Ein Salamander!!! - Das hebt schlagartig die Laune.
Ein kleiner, hübscher Gelber im Lurchtrab und in typischer Bewegungsrichtung - nur schnell weg!
Es sollte nicht bei einem Treffen bleiben:
Salamander #2 - so wie ich mir ihn vorstelle, schwarz mit großen, gelben Flecken und warzigen Giftdrüsen in der Haut:
Lurch Nummer 3 war recht schnell und meinte, wenn er nur den Kopf zwischen Blätter steckt, und er mich nicht mehr sieht, dann sehe ich ihn auch nicht mehr.
Nach einem sanften Stupserchen an die Schwanzspitze fühlte er sich eines Besseren belehrt und bohrte sich tiefer ins Laub - ganz gelangt hat's dann aber immer noch nicht, sich zu verbergen.
Salamander 4, noch erstarrt:
Einer schöner als der andere.
Alle vier saßen auf/unter am Boden liegenden Ästen und verhuschten sich dann ins Falllaub darunter.
Ich habe mich so gefreut!
Wer braucht noch Pilze, wenn es Salamander gibt!
Zum Glück sahen auch alle vier bumberlgsund aus und waren nicht verpilzt.
Bleibt zu hoffen, dass ich alle gesehen habe und nicht doch auf einen d'raufgetreten bin, ohne es zu merken!
Das wäre schlimm...
LG, Martin