Scharfer Gelbsporer

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steigerwaldpilzchen.

• hallo Täublingsfans,

hier ein Fund mit Fragezeichen, vielleicht kann mir ja jemand helfen:

Fundort: Mischwald auf Löss und Braunerde

Begleitbäume: Eiche, Buche und Fichten

Geschmack: nach einigen Sekunden kräftig scharf

Geruch: fast geruchlos, FK war sehr trocken

Stiel: oben etwas mit Netz, nach zwei Tage Lagerung im Raum von der Stielbasis leicht bräunlich

Sporenpulverfarbe: mind. IVa

Pileozystiden in SV, hier bei 40x Vergrößerung, manche sind septiert

Sporen ca. 9,5µm lang, n=20,

nach Einhellinger lande ich bei R. decipiens. Mein Guajak ist von letztem Jahr. Auf dem Stiel war es negativ!!! Nach Gröger und nach dem Schlüssel im neuen Kosmos lande ich bei maculata. Beide Arten kenne ich nicht. Was meint ihr?

Grüße,

Peter

• Hallo,

in der Verwandtschaft der Maculatinae würde ich hier auch suchen.

Am Vorschlag R.decipiens melde ich Zweifel an. Dieser ist mikroskopisch durch unseptierte, aufgeblasene Pileozystiden definiert und sollte zudem deutlich dunkleres Sporenpulver haben.
    Tatsächlich gefällt mir da R.maculata besser: Pileozystiden 0-1 mal septiert, Guajak negativ, Sporenornament und -größe wäre auch im Rahmen ...
    Persönlich würde ich noch ein paar Zystiden mehr betrachten (am besten in Kongorot, in SV betrachtet man keine Strukturen wie Form, Aufbau und Größe) bevor man einen Namen dranschreibt. Aber ich habe in dieser Sektion ja bisher kaum Erfahrung, daher freue ich mich auf weitere Meinungen zum Fund.

VG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

• Hallo beli 1

Guajak soll man für Täublinge jedes Jahr frisch ansetzen/kaufen. Mein Guajak aus dem letzten Jahr reagiert bereits 1 Stufe schwächer aber das muss nicht repräsentativ sein und hängt von mehreren Faktoren (Lagerung, Gebrauch, Verunreinigungen) ab.

Kannst du ja an bekannten Täublingen testen, ob es noch funktioniert. So müssen Schwärztäublinge augenblicklich dunkelblau werden.

VG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!